Hallo,

ich Suche Leute die sich mit Programmierung auskennen und bock haben bei einem Projekt mitzuwirken.

Es handelt sich um eine fahrende Litfasssäule

Die Steuerung läuft über eine 2,4 Ghz Funkfernsteuerung. Es sind zwei Servo’s verbaut, einer für VOR u. ZURÜCK und einer für LINK u. RECHTS.

Wir wollen aus Sicherheitsgründen eine Ultraschall Abstandsüberwachung verbauen.

Dies soll wie folgt arbeiten:

Wenn Sie vorwärts fährt und etwas steht im Weg ca.50cm abstand so soll der Servo von der Stellung VOR auf die NEUTRAL Stellung in einer bestimmten Zeit X fahren.

In dieser Zeit muss quasi das Signal was von der Fernsteuerung kommt ignoriert werden bzw. nur das Signal für ZURÜCK akzeptiert werden.

Ist das Hindernis weg so soll der Servo wieder in einer bestimmten Zeit X zu der Position fahren die grade von der Fernsteuerung kommt.

Also geht es hier um Eine PPS Modulation.
Habe da an das RN-Mini Controlerboard gedacht und den Ultraschall Entfernungsmesser SRF05.

Unser Team besteht zurzeit aus zwei Leuten. Einmal ein gelernter Maschinenbauer und ich bin gelernter Elektriker.
Leider hat keiner von uns Erfahrung in dem Schreiben von Programmen und dem arbeiten mit ATMEGA ICs

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Hoffe das mit den Bildern hat funktionier. Ansonsten kann ich auch Bilder per E-Mail schicken falls Interesse besteht. Die Säule ist schon fast fertig aufgebaut fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten.

Zu der Dimension 106 cm Durchmesser und 220 cm hoch plus 80 cm Schild. Das Gewicht wir mit Akkus so ca. 150 - 200kg betragen.

Grüß Mücke