-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
T9 glimmt nur und Schalter funktionieren nicht richtig
Hallo,
da ich kompletter Neuling auf dem Gebiet Robotik bin, habe ich mir den ASURO-Bausatz bestellt.
Ich habe Jetzt auch alles zusammen gelötet und bin jetzt beim Selbsttest angelangt.
Bis zu den Fototransistoren funktioniert auch alles Einwandfrei.
Wenn er T9 und T10 testen will, geht aber nur D16 an. Wenn ich T10 dann abdunkel geht auch D16 aus. So soll es ja auch sein denke ich mal. D15 glimmt nur ein wenig und wenn ich T10 abdunkel dann geht D15 dann auch ganz aus. Das heißt das es ja funtkioniert nur D15 nicht korrekt leuchtet bei diesem Test. Ich habe jetzt mal die Widerstände R14 und R15 mit einem Multimeter gemessen und da stimmt auch alles. und kalte Lötstellen konnte ich auch nicht entdecken. Wo könnte also noch der Fehler liegen?
Ein weiterer Fehler tritt dann gleich danach auf wo er die Schalter testet.
Dort leuchten die LEDs zwar aber bei jedem Test irgendwie anders und wenn ich K1 bis K5 drücke bewegt sich auch noch der linke Motor (aber auch nicht immer). Wenn ich K6 betätige dann bewegt er sich nicht. Eigentlich sollte er sich ja nur bewegen wenn ich K6 betätige. Wo könnte da der Felher liegen?
Alle anderen Tests verlaufen dann wieder Einwandfrei soweit ich da beurteilen kann.
Gruß Christian