Das kommt ja beinahe hin. Messe bitte auch einmal von Pin 27 und Pin 9 mit gedrücktem Taster (immer einer pro Messung) Die Messwerte sollten ähnlich sein. Aber bitte ohne Versorgungsspannung!Zitat von stuemi
Gruß Richard
Sehe das mal an: (auf die Website von Arexx-Henk )
http://home.planet.nl/~winko001/Asur...0resistors.jpg
Das kommt ja beinahe hin. Messe bitte auch einmal von Pin 27 und Pin 9 mit gedrücktem Taster (immer einer pro Messung) Die Messwerte sollten ähnlich sein. Aber bitte ohne Versorgungsspannung!Zitat von stuemi
Gruß Richard
So also hier mal die Werte ohne IC1
Pin27 und
K1=1,97k Ohm
K2=3,95k Ohm
K3=8,13k Ohm
K4=15,65K Ohm
K5=31,8k Ohm
K6=63,9k Ohm
Wenn ich jetzt zwischen Pin 9 und den Tasten messe zeigt mein Multimeter mir nichts an. Pin 9 ist doch der der zu dem 8Mhz Schwinger geht oder nicht?
Zwischen Pin 27 und Pin 9 BITTE, also zwischen ADC Eingang und GND. Dabei immer nur 1 Taste zur Messung drücken.
Gruß Richard
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann soll ich zwischen Pin27 und 9 messen und dann eine Taste drücken.
...Aber wenn ich das mache bekomme ich keine Messergebnisse. Das Multimeter zeigt nichts an.
Steht das Multimeter auf Volt? es sollte Dir die Spannung über den Mess R's anzeigen...Äämmm diese Messung geht nur wenn Pin 5 5 V hat, also !!Chip herausnehmen!! und eine Dratbrücke von Pin 7 nach Pin 5 und Spannung einschalten.
Gruß Richard
Hallo
Beim Mega8 ist Pin 8 der GND! Die Messung sollte also zwischen 8 und 27 stattfinden. Gelegentlich sollte man mal in den Schaltplan/Datenblatt schauen. Beim asuro sind die Achsen oder die kleine Brücke neben dem IR-Empfänger gute Anschlusspunkte für GND. Hier könnte man auch mal den Widerstand zwischen Brücke/Achsen/Pin8 nachmessen. Er sollte in etwa dem Widerstandswert direkt verbundener Messspitzen entsprechen.
Bisher ist mir auch noch nicht klar was deinem asuro fehlt. Warum deine Messungen sich von Messungen direkt an den Widerständen unterscheiden ist mir schleierhaft. Welche Spannung liegt denn zwischen Pin 7 und 8 (mit und ohne Mega?
Welche Werte werden eigentlich von Ossers Programm gemeldet?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=521014#521014
"Nichts" erscheint mir auch seltsam:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=521210#521210
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Der Schaltplan ist auf meinem 2. Monitor geöffnet, nutzt nichts wenn man nicht lesen kann (schäm).Zitat von radbruch
Gruß Richard
Hallo
Kein Grund zum Schämen. Wenn immer alle an alles denken würden (Forumsuche, Datenblätter, google, rtfm...), wäre das Forum wohl überflüssig. Außerdem war meine Anmerkung eher an stuemi adressiert.
Kleines OffTopic:
Im Datenblatt zum Thema "Analog Noise Canceling Techniques" (ca. S.203) wird an der SMD-Version gezeigt, wie man den ADC möglichst störungsfrei verwendet. Dabei spielt u.a. eine kurze Leitungslänge eine wichtige Rolle, speziell der zweite GND-Anschluß (Pin21 bei SMD) sticht mir hierbei ins Auge. Er ist räumlich sehr nahe (=direkt neben) bei AVCC, AREF und den ADCx-Pins. Das läßt vermuten, das dieser GND bevorzugt für den ADC geeignet ist.
Da Aufbau und Lage der Pins bei der DIP-Version ähnlich ist, dürfte der für die ADC-Eingänge relevantere GND-Anschluß vermutlich der Pin22 sein. Deshalb sollte man wohl auch mal die Verbindung des Pin22 zu Pin8 und den anderen GND-Messpunkten ermitteln.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
@radbruch
ok mess ich denn nachher mal durch und poste die Ergebnisse
nein osser's programm habe ich noch nicht geflasht. Was muss ich denn noch da ergänzen?
und das bei dem einem Programm bei K6 nichts angezeigt wird, ist denke ich mal deswegen, weil der Wert, den K6 hat, weniger als 1 ist (Also vermute ich mal)
An den Widerständen kann es eigentlich nicht liegen. Ich hatte sie bevor ich síe eingelötet habe mit dem Multimeter gemessen und wenn ich sie jetzt auf der Platine messe, dann stimmen sie ja auch.
Ich hoffe das irgendwann mal alles bei meinem ASURO funtkionieren wird
Lesezeichen