Wenn die Spannung am Ausgang nicht besonders Stabil sein muß, z.B. als Versorgung für Motoren, würde ich vorschlagen einen Vorwärtconverter zu nehmen. Das ist eine Trafo der mit höherer Freqwunz betrieben wird. Da spart man vor allem auch an der Drossel und den nötigen Elkos.
Sonst paßt bei 120 W ein Regler IC mit externem FET oder ggf. auch schon eines mit mehreren Phasen, um die Elkos weniger zu belasten gerade bei einem Schritt 12 nach 24 V kann man da viel kleinere Elkos nehmen und hat viel weniger Rippelstrom.
danke für eure Antworten. Sorry, das ich so spät antworte, aber hatte keine Zeit wegen Schule.
Habe mal ein Design Note von Linear Technology gefunden, hab es hochgeladen. Bitte schaut euch mal die Schaltung an. Ich brauche aber keine 10A, nun habe ich mir gedacht, ich mache nur ein Mosfet statt den angegeben zwei, nur einmal 22µF vor die Spule statt zwei und nur drei 22µF nach der Diode statt 6.
Glaubt ihr das ich so auf meine 5A bei 24V komme wenn ich es wie oben beschrieben mache? Sollte ich für die Spule die angegebene 4,7µH nehmen?
Hast du einen Link zum Designsheet? So ohne weiteres kann man das nicht sagen, ob das funktioniert, wenn man die Teile weggibt. Besser ist es, wenn man es berechnet/simuliert.
Wenn man den Strom reduziert, muß man die Induktivität entsprechend vergrößern. Hier wäre etwa ein Verdoppeln angesagt. Bei den Kondensatoren sollte es mit der Halbierung hinkommen. Man muß aber nicht nur auf die Kapazität, sondern auch auf den Rippelstrom achten. Vor allem nach dem Wandler ist das viel. Mir wären da die 6 mal 22 µF eher wenig.
Besser ist aber ein kompleets neuberechen, weil ja die Eingangsspannung nicht zwischen 10-23 V liegen wird.
habe mich jetzt entschlossen, die Schaltung so aufzubauen. Wollte nun bei Reichelt die Teile bestellen aber dort gibt es leider nicht den HAT2165, kann mir einer einen alternativen Mosfet von Reichelt empfehlen? Habe mir bereits einige angeschaut, aber ich bin mir nicht sicher welche Merkmale für die Schaltung von wichtig sind. Statt den MBRB2545 werde ich den MBR1645 nehmen der kann 16A bei 45V ich denke das reicht. Würde mich über Vorschläge bezüglich des alternativen Mosfets freuen.
Lesezeichen