Hallo,

@PICture: ich wußte gar nicht, das es die Zählwerke überhaupt ohne Kassettenrekorder gibt und dann noch so günstig. Danke für die Info.

Warum ich so und nicht anders baue ist nicht so einfach zu beantworten. Wahrscheinlich weil ich in der Art mit Zahnrädern angefangen habe zu bauen (Vorher war es ja Sperrholz und Haushaltsummi - und das war einfacher!!!) und irgenwie Spaß daran gefunden habe, mit den CD Rom Motoren, günstigen Zahnrädern und Profilen zu puzzeln und ich festgestellt habe, daß man sich die Puzzleteile auch noch passend machen kann Ich bin da aber nicht festgelegt.

Auf 90 Grad Getriebe und senkrecht stehender Motorwelle bin ich gekommen, weil mein vorhergehendes Dreirad mit hintenliegendem Stützrad beim Bremsen eine starke Kippneigung aufwies und ich da mal was anderes ausprobieren will. Ob sich da an der Kippneigung was
ändert bin ich mir nicht so sicher, werde es dann aber mal probiert haben, werde danach verschiedene Getriebe heben - genug für mehrere etwa gleich großen Fahrgestelle. Wenn zwei bis drei dieser Dinger dann durch die Gegend fahren, könnten die mal ein Treffen veranstalten oder Verstecken spielen...

An Schneckengetriebe hatte ich auch schon öfter gedacht. Die Gelegenheit war noch nicht da, wird aber sicher noch kommen und jetzt weiß ich auch wo man die genügend klein und günstig bekommen kann. Einzelne Schneckenräder in Kunststoff hatte ich bisher noch nicht kleiner als Modul 1 gesehen - und in augeschlachtetem Elektronikschrott; leider nur immer eins von einer Bauart.

Aber wie man bei Dir sieht, PICture, ist das eigentlich auch genug. Ich experimentiere einfach und beim Realisieren, Ausprobieren und Betrachten der Fotos danach finden sich immer weitere Möglichkeiten die man auch noch machen könnte. Ich brauch noch ein bißchen Zeit, bis ich alles ausprobiert habe und die allereinfachste Lösung gefunden habe

PS: wg Übersetzung. 15:1. Muß nicht sein. Hatte aber damit zusammen mit den RF300 Motoren gute Erfahrungen und läßt sich mit den günstigen Zahnradsets gut Umsetzen.

Gruß
Searcher