So jetzt hab ich denk ich mal theoretisch alles. Jetzt muss ich erst mal Teile besorgen und dann geht's ans basteln...
Das Relais könnte man z.B. über einen Wider stand und NPN Transistor von Ausgang des 4017 schalten.
So jetzt hab ich denk ich mal theoretisch alles. Jetzt muss ich erst mal Teile besorgen und dann geht's ans basteln...
Also ich würde das zuerst mit TTL-Bautsteine machen, wenn de das net mit µC machen möchtest.
Aber du solltest auch reinschreiben, was du genau möchtest. Willste du die zahlen eins bis 6 auf n 7 segment display ausgeben, möchtest du pro Tastendruck weiterschalten, muss er binär weiterzählen?
Ich hab ein kleinen Zähler in der Schule gebaut, werde ihn Uploaden, sobald ich zuhause bin.
Einfach aufgebaut, mit einigen logischen Bausteinen und so.
Hunni
Wenn Du von Anfang an gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das er sehr genau geschildert hat was er will und auch schon eine Entsprechende Schaltung hat b.z.w. die Teile bestellt hat.Zitat von hunni
Gruß Richard
Ohh..... Ups, ertappt. Also den Anfang habe ich noch gelesen, nur viel mir immer mehr der Schrei nach µC auf. Das ist natürlich weniger Aufwand für jemanden, der das Equitment zuhause hat.
Ich weiss nicht, soll ich noch den Schaltplan hochladen, oder braucht ihr den net mehr?
Gruß Hunni
Warum nicht ist immer interessant wie andere so etwas gelöst haben, man lernt nie aus! Ich hatte auf.......Zitat von hunni
http://www.google.com/imgres?imgurl....tronics/images
...verwiesen ist schön einfach aufzubauen.
Gruß Richard
Hier also der Schaltplan, es ist nicht der aufgeräumteste, gebe ich ja zu Aber es muss nu mal schnell vor der Schule gehen, wenn man seine Hausaufgaben vergessen hat.
http://rapidshare.com/files/423108536/TTL-Z__hler.pdf
Ich habe es in PDF gespeichert, wenn jemand gerne die Target Datei haben möchte, kann ich die auch hochladen.
Sorry bin nicht so der Google-Fan
So bin gerade beim Aufbau. Jetzt hab ich Die Schaltung gerade aufgebaut. An Vcc 5V und GND 0V. An Ausgang 0-5 jeweils mit Vorwiderstand eine LED und an CP0 vorerst eine Schalter. Leider hab ich jetzt das Problem das nur die LED von Ausgang 0 leuchtet. Wenn ich den Schalter betätig erlischt sie solange und danach leuchtet sie wieder. Jetzt die große Frage... Was hab ich falsch gemacht?
Hallo!
Ich kann leider dein Schaltplan nicht sehen, vermute aber, dass der "Reset" bzw. "Clock enable" des Zählers aktiv (H) ist ...
MfG
Lesezeichen