- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Einfacher Zähler

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    E-Bike
    Zu den Zähler ICs braucht man ggf. noch eine Entprellung für das Eingangssignal. Für den Summer braicht man dann auch noch die Zeitschaltung. Als Zähler IC hätte ich auch den 4017 vorgeschlagen, aber wohl als 74HC4017, da reicht der Strom auch für hellere LEDs.


    Wenn man es per µC lösen will, kann man einfache LEDs auch direkt anschließen, ohne Treiber.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    30
    Also das mit dem 4017 klingt schon gut. Ist zumindest schon ein guter Anfang. Nur wie bring ich jetzt dem Teil noch bei das es nicht bis 9 zählen soll sondern bis 6 und dann wieder bei 1 anfangen soll?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    30
    Beiträge
    656
    Indem du den 7. Anschluss mit dem Reset-Pin verbindest.
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    30
    Einfach geht's natürlich auch. Danke für den Tip.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    ja, jaaaa. Digitaltechnik.

    Gruß Richard

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    30
    Also ich fasse dann mal zusammen. Ein 74HC4017 nehm ich als Grundbaustein. Die LED schließ ich dann mit Vorwiderstand direkt an. Stromversorgung muss ich davor noch von 12V runterregeln. Für was brauch ich eine Entprellung fürs Eingangssignal? Und mit was kann ich das realisieren? Und dann noch die Zeitschaltung für den Summer...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    30
    Beiträge
    656
    Willst du "von Hand" zählen oder soll in einem bestimten Takt automatisch gezählt werden? Entprellen ist nur notwendig, wenn du von Hand mit einer Taste o.ä. zählst. Entrprellen verhindert, dass der IC bei einem Tastendruck mehrmals zählt, weil die Taste bei einer Berührung evtl. mehrere Flanken in sehr kurzer Zeit auslöst.
    Zeitschaltungen kannst du generell mit einem NE555 lösen.
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    30
    Das ich euch allen oder zumindest den meisten etwas Einblick geben kann möchte ich mein Projekt schildern. Viel mit Robotern hat das nicht zu tun. Hier gehts mehr um Landwirtschaft. Ich möchte an meiner Sämaschine eine Fahrgassenschaltung nachrüsten, d.h. es soll nach dem 5. Umwenden bzw. Umschalten der Spurreißer eine LED aufleuchten und ein Summer angehn. Vorerst müssen die Schieber mit der Hand verschlossen werden damit die Fahrgassen entstehen. Später sollen sich die Schieber evtl automatisch verschließen und wieder öffnen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgasse_(Landwirtschaft)

    Bei neueren Maschinen ist sowas Standart. Da unsre etwas älter ist muss ich nachrüsten.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das kleingt danach, dass das zu zählende Signal von einem mechanischen taster/Schater kommt. Dann braucht man die ein Entprellen. Das könnt man z.B. mit einem RC-Glied und einen Schmidt-trigger (z.B. 74HC14) realisieren.

    Für das Zeitglied ist der NE555 eine gute Wahl, der hat auchgleich genug Leistung am Ausgang für einen Summer. Die gibt es auch mit integrierter Tonerzeugung. Wenn man will könnte man auch 1-2 Gatter des 74HC14 für das Zeitglied nutzen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    obwohl ich auch ein Fan vom 4017 bin, würde ich sowas mittlerweile doch eher mittels Controller lösen.
    Da kann man die Entprellung, Timer, Tonerzeugung usw. alles in Software erschlagen und ist flexiblel für jegliche Art Erweiterungen. (zB. LCD Display)
    Vom Programmieren wollt ich eigentlich die Finger lassen das es mir zu viel Aufwand ist
    Ein Programm in Bascom dürfte, mit ein wenig Starthilfe aus dem Forum, kein Problem für dich sein.

    Gruß
    Christopher

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress