-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Moin.
Es kommt drauf an, was das für ein Touchscreen ist.
Ich hab mir von Ebay mal eine 15"-Glasplatte zum Nachrüsten geholt; d.h. die wird einfach vor ein LCD gelegt; Die Daten werden dann wahlweise per USB oder RS232 ausgespuckt. Letzteres kann mit einem Controller problemlos ausgewertet werden. "Grösseres" Problem wird dabei die Ansteuerung des Displays, sofern dies ein normaler VGA-Bildschirm ist.
Es gibt eine kleine Platine (http://microvga.com/), die per RS232 kommandiert werden kann und einen VGA-Bildschirm bedient.
Grafisch nicht grad der Brüller, aber für ein einfaches Terminal wie aus QBasic-Zeiten reichts.
Was du dann an Platz auf nem Microcontroller brauchst, kommt einfach drauf an, was das Ding können soll. C#-Programme wirst du da nicht draufkriegen. Ein "Betriebssystem" in der Definition wirds da auch kaum geben.
Ich bin derzeit ebenfalls am Aufbau eines solchen "Hausbusses"; Controller ist ein AT90CAN128 mit 132x176-LCD; zwar ohne Touch-Panel, dafür aber mit ner normalen PS/2-Tastatur. Die Kommunikation mit den einzelnen Lichtschaltern/Relais/Lampen/Steckdosen läuft über CAN.
Der AT90 hat 128kB Flashspeicher und das ist schon einiges im µC-Bereich. Ist ja hier auch der Vorteil, dass man nur genau das programmiert, was man auch braucht. Nicht so wie bei Windows & Co. wo im Prinzip jeder Schei* drin ist, damit man damit alles machen kann.
Der Controller aus dem Link wäre für mich für nen Hausbus schon etwas oversized (ausser man braucht die Grafikleistung).