- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: NIBO2 - Kommunikation ATmega128 mit Xbee-Modul und PC

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich weiss nichts von den Nibo Botfamilie (wie die ATMega128 in dem schaltung sitzt). Aber den XBee pins darfst du nicht mit mehr als 3.3v betrieben. Sonnst geht es Kaput auf der weile. Wen du mit 5v Spannungen arbeitest muss du einer Niveau Wandler machen. Ich benutze ein einfache Schaltung fuhr mein Asuro (4.8v-5v). Den XBee RX pin ist mit ein pull-up widerstand mit 3.3v verbunden. Und auch mit den Anode einer signal diode. Der Kathode ist mit den Atmega TX Pin verbunden. Dadurch kann kein Strom fließen durch den Diode zu dem XBee wann die Leitung hoch ist. XBee RX bleibt an 3.3v durch den pull-high widerstand. Aber die Atmega128 TX pin kan es doch zu 0v ziehen womit den XBee ein 0 Bit/Pegel erkannt.

    Den XBee TX pin ist mit 3.3v hoch genug für den Atmega RX pin das es ein "1" bit/ pegel erkennen kann. Nur aufpassen das dieser pin niemals als ausgang geschaltet wird in deinem program.

  2. #12
    shedepe
    Gast
    Klar das ganze modul muss man mit 3,3 V betreiben. aber die RX / TX Pins vom Xbee sind 5V tolerant.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Zitat Zitat von shedepe
    Klar das ganze modul muss man mit 3,3 V betreiben. aber die RX / TX Pins vom Xbee sind 5V tolerant.
    Ich habe von mehrere fehlende XBee's gehört auf das Internet der von Anfang an mit 5v betrieben sind. Und auch in das Digi.com Forum wird das empfohlen. Ich möchte das nicht Riskieren.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    Bist Du sicher, dass alle XBee Module 5V tolerant sind, nicht nur die XBee-PRO XSC Module?

  5. #15
    shedepe
    Gast
    Bisher ist mir weder eins abgeraucht, noch kaputt gegangen. Aber ich verwend auch immer vorsichtshalber noch jeweils nen Vorwiderstand für die RX/TX Pins.

  6. #16
    Hero_123
    Gast
    Hm.... so wie Schaltung des NIBO2 des PORTD aussieht, ist je ein Widerstand mit 100 Ohm am RXD und TXD dran.

    Empfangs-Xbee am PC: am PC dürfte ich keine Probleme haben (das Xbee ist ja auf dem Xbee Explorer USB und wird da spannungsmäßig korrekt versorgt, ebenso was RXD/TXD angeht).

    Sende-Xbee am NIBO2: das Xbee, das über RXD/TXD mit dem NIBO2 verbunden ist, sitzt ja auf einem Xbee Explorer Regulated, auch da dürfte es keine Probleme geben, wenn ich mir die Schaltung und die Beschreibung von watterott ansehe; versorgt wird das Ding mit 5V und GND, DIN des Xbee wird mittels Diode spannungsmäßig "runtergeschraubt", der DOUT ist ja irrelevant..)

    Hero_123

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    Guck Dir mal den Schaltplan vom NXB2 an:

    http://download.nicai-systems.com/ni...matic_1_02.pdf

    Din wird mit einem Spannungsteiler von 5V auf 3V runtergeschraubt und Dout mit einem FET auf 5V gebracht. Zusätzlich wird die Resetleitung als reine Stromsenke betrieben. Es kann also auch bei falschen Port-Einstellungen nix passieren...

  8. #18
    Hero_123
    Gast
    Hi workwind

    das mit dem Schaltplan vom NXB2 ist ja ok, mein Xbee-Sende-Modul sitzt aber auf einem Xbee Explorer Regulated Board (www.watterott.com) und hängt am X6 Stecker des NIBO2 (angeschlossen am Board: 5V, GND, RXD und TXD) und da stellte sich die Frage, was passiert, wenn der NIBO2 in Betrieb ist...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test