@Jaecko
Okay ! .. da hab ich das wohl einfach überlesen und bin bisher
immer von falschen Tatsachen ausgegangen. Offenbar hatte ich Glück
und es hat immer geklappt.... sonst hätte ich es gemerkt.
Gruss Klaus
Man kann den Pullup auch einfach nach 5V legen. Die internen Schutzdioden des AVRs sorgen dafür, dass die real anliegende Spannung im Bereich von ca 3.6 bis 3.8 Volt liegt (bei 3.3 V Betriebsspannung). Das sollte von den 5V Komponenten problemlos als High erkannt werden.
@Jaecko
Okay ! .. da hab ich das wohl einfach überlesen und bin bisher
immer von falschen Tatsachen ausgegangen. Offenbar hatte ich Glück
und es hat immer geklappt.... sonst hätte ich es gemerkt.
Gruss Klaus
Ja das geht aber auch leider oft genug schief. Hab da shcon leidige Erfahrungen sammeln müssen. Das ist wie Lottospielen.Im Übrigen wird sowas ja ständig beim Betrieb von 3,3 V SD Karten an
5V Prozessoren gemacht.
Die Schaltung mit den 2 MOSFETS gefällt mir gut und ist auch sehr preiswert und einfach zu realisieren.
Mir ist immer wieder aufgefallen, daß im Netz Schaltungen kursieren nd zum teil auch in fertigen Geräten verkauft werden, wo einfach irgendwelche Pegel zusammengeschaltet werden. Wenn das immer so problemlos wäre, wie das die Urheber dann immer darstellen, dann bräuchte man nie einen Levelshifter. Irgedwas haben sich die Schreiber der I2C-Spezifikation ja sicher gedacht.
einfach einen treiber nehmen von 5 auf 3v3 logic voltage translator heist sowas z.b der hier
meine projekte: robotik.dyyyh
Lesezeichen