- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Roboter mit Benziner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    hi, ich will mal jetzt nicht auf jeden einzeln eingehen:

Für ein reines Bakenverfahren sind 3 Baken (IR, Funk...whatever, was sich am leichtesten anpeilen läßt). Die Baken werden gescannt und eine der Baken bestimmt den "Null"winkel. Es werden ausschließlich Winkeldifferenzen zwischen den Baken bestimmt und über das Verfahren des "Rückwärtseinschnitts" (googeln) die Position bestimmt.
    Und das Verfahren ist definitiv keine "kleine Rechnerei". Den Kurs kriegt man so auch nicht raus. dazu muss man von einem Ausgangspunkt zu einem zweiten fahren und über die Positionsänderung...usw. Der Kurs ist aber immer in Bezug auf die Baken zu sehen, hat also mit Bezug auf den Nordpol nix zu tun.
    Klar, die Baken müssen immer zu sehen sein. Können aber stehen, wo sie wollen. Der Winkel der Bakenlinien ist egal, bis auf den Sonderfall, dass die Baken in einer Linie stehen. dann versagt das Verfahren.
    Oft stehen die Baken so, dass sie ein rechtwinkliges Dreieck bilden (indoor sehr sinnvoll). Für die Rechnung müssen die Bakenabstände und die Winkel untereinander bekannt sein, dann funktioinierts. nach meinen versuchen sind so ca. 10cm Positioniergenauigkeit erreichbar (20qm-Zimmer)

Ist die Nordrichtung bekannt (outdoor), genügen 2 Baken, da die 3. quasi der Nordpol ist.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .. Für ein reines Bakenverfahren sind 3 Baken .. "Rückwärtseinschnitts" (googeln) .. Ist die Nordrichtung bekannt .., genügen 2 Baken ..
    Die Tante Goockel ist nicht notwendig, die Suchfunktion im Forum macht das schon. Dann stolpert man darüber und kurz danach über diese Darstellung mit einer kompletten Arbeitsanweisung.
    Auch bei der bekannten Nordrichtung, ganz allgemein eben IMMER, gilt die Vorgabe: NICHT alle drei Baken auf einer Geraden!
    Geändert von oberallgeier (09.09.2016 um 22:36 Uhr) Grund: Korrektur: Linie ersetzt durch Gerade.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf

Beitrag

Für Tante Gockel und der Suchfunktion hier ist es eigentlich immer ne gute Empfehlung den zu suchenden Begriff zu kennen. Deshalb mein Hinweis.In deinem Link hab ich was gelesen von "schreibfaul"

oder meintest du den:https://www.roboternetz.de/community...gulation/page5 mit diesem Beitrag: #45

nix für ungut aber lass mich doch dem TE helfen. Jeder fängt mal an