-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Sichere Abschaltung bei µC Störungen
Hi,
ich benötige einen Gedankenanstoß.
Für die Ansteuerung eines Brushlessmotors schalte ich einen ENABLE- und einen BRAKE-Eingang der Steuerung mit einem ATMega8. Außerdem stelle ich die Geschwindigkeit über ein DS1804 zwischen 0-5V.
Das Gerät soll autark versorgt werden und ist lediglich durch ein Funkmodul erreichbar. Den Fall, dass der Funkkontakt abreißt und dadurch ein Weiterfahren verhindert wird, habe ich durch eine Dauersendung des Senders (Broadcast) gelöst.
Nun aber zu meinem Problem. Nehmen wir mal an, dass der Controller aus irgend einem Grund nicht mehr korrekt funktioniert. Dann möchte ich gern, dass auch für diesen Fall der Motor sicher angehalten wird. Ich kann aber ja nicht die Zustände der Ausgänge sicher definieren. Jetzt würde ich einfach mal einen separaten Ausgang toggeln und daran eine Schaltung basteln, die bei längerem Verharren in einem der beiden Zustände einen Ausgang schaltet. Wohin ist erstmal egal.
Ich meine soetwas schonmal im Forum gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Hat vielleicht jemand eine Idee wie dies Schaltung aussehen könnte?
sast