Die Idee finde ich einfach gut und kann ich selbst bestimmt auch mal brauchen.Ist ja ziemlich interessant dieses Thema
Leider ist mir gestern im Bett bei der letzten Schaltung noch ein Schönheitsfehler aufgefallen.
Der Transistor schaltet die Minus (Masse) weg und der Plus vom Servo hängt noch an der Versorgung. Ist das Servo Signal, das ja auch noch parallel auf dem Signaleingang des Servos liegt, abgeschaltet, also meistens auf Low (Masse) liegt könnte da ein Strom fließen.
Hab ich an einem ES-05 Servo gleich mal nachgemessen. Signaleingang auf 0V und die Plus auf +5V: Da fließen dann 0,1mA. Weiter reicht die Auflösung von meinem Multimeter nicht.
Vielleicht geht es, den µC Ausgang hochohmig schalten??? oder nimmt den geringen Strom in Kauf? oder jemandem fällt noch 'ne weitere Alternative ein.
Mir persönlich gefällt das langsame Absinken der Betriebsspannung nicht, das durch die Kondensatorentladung hervorgerufen wird. Das dürfte bei so 'nem Monoflop besser sein. Ist wohl aber eine Platzfrage.
Ich glaub, ich werd das später auch mal in echt aufbauen
Gruß
Searcher
Lesezeichen