Wenn die Vorlage sehr gut ist, kann man fast nicht zu lang belichten. Je schlechter die Vorlage, desto kritischer wird die Zeit zum Belichten und entwickeln. Der Belichtungstest mit dem Stufenweisen abziehen der Schutz Folie ist also nur ein erster Test - fürs feine sollte man schon eine Echte Vorlage haben (z.B. eine alte Vorlage, die muss nicht perfekt sein).
2 Folien Übereinander kann man bei groben Strukturen machen - bei dünnen Leitern wird das aber schwer.
Es kann schon einen kleinen Unterschied machen was für einen Lichtquelle man nutzt - die UV Röhren und Halogenstrahler haben etwas andere Spektren. Was bei der einen Lichtquelle dicht ist, kann von der anderen noch was durchlassen.
Ich nutze auch keine feste Zeit zum Entwickeln. Das Ablösen der Lackschicht kann ich immer recht gut erkennen. Danach lasse ich die Platine immer noch etwa halb so lange dirn, wie es bis zum sichtbaren Ablösen gedauert hat. Als Test ob der Lack auch wirklich ganz ab ist wo er soll, kommt da noch ein Kratzer auf einen belichteten Bereich. Wenn es dann beim Kratzer deutlich schneller ätzt, ist da wohl noch ein kleiner Lackrest daruf. Zur Not kann man dann sogar noch einmal in den Entwickler.
Lesezeichen