- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Microkontroller Anfang

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Aber das was Hubert geschrieben hat ist schon richtig oder? Das man nicht mit dem AVR Studio über den AVR-Isp Adapter vom RN-Wissen Programmieren kann?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Das habe ich nicht probiert. Es wird schon stimmen. Aber was spricht dagegen AVR Studio zum compilieren und Pony Prog zum Flashen zu nehmen? Abgesehen davon rate ich dir dringlichst einen USB-Programmer zu kaufen, wenn später was nicht funktioniert, kannst du wenigstens sicher sein, dass es nicht am Programmer liegt.
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Also dieser AVR-ISP-Adapter von RN-Wissen der an der parallelen Schnittstelle angesteckt wird funktioniert sicher nicht mit dem AVR-Studio.
    Mit PonyProg allerdings recht gut.
    Ich hatte so einen lange in Betrieb, bis ich notgedrungener Weise auf USB umsteigen musste.
    Beim Umstellen der Fuses ist im PonyProg allerdings Vorsicht angesagt.
    Die notwendigen Haken sind sehr verwirrend.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Hubert.G
    ... Beim Umstellen der Fuses ist im PonyProg allerdings Vorsicht angesagt. Die notwendigen Haken sind sehr verwirrend ...
    ... denke, dass jeder Anfänger ca. 1 - 3 µCs verfused, das gehört zur ganz normalen Erfahrung ...
    Das klingt ja auch passend zu einander.

Zitat Zitat von Kimba
    Poa schon wieder was neues ...
    Na ja, je länger man fragt, umso mehr Antworten. Bei mir (WinXP oder Win7) läuft das Lab mit dem AVRStudio bestens an selbst gebauten und einigen gekauften Platinen. PonyProg und der AVR-ISP-Adapter von RN-Wissen (für die parallele Schnittstelle) schlafen bei mir still vor sich hin.

Ausserdem: das Lab gibts (gabs jedenfalls mal) mit ein bisschen Spielzeug-Hühnerfutter (also verschiedene elektronische Bauteile, ein Steckbrett und etliche Kabel) für einen sehr günstigen Preis als "Einsteigerset" - da kann man das Programmiergerät gleich als Experimentierplatine verwenden. 2 Fliegen mit einer Klappe. (Sorry, " ... Poa schon wieder was neues ...").
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wegen den Fuses würde ich wirklich AVR-Burn o mat verwenden. Ich war auch / bin immernoch Einsteiger und hab noch keinen verfused. Bei AVR Burn o Mat klickt man ja nicht irgendwelche Zahlen an, sondern da steht dann direkt dort z.B: Externer Quarz mit 8 bis 16MHz als Taktquelle verwenden. Eindeutiger gehts garnicht. Pony Prog habe ich noch nie verwendet!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Martin.
    ... Bei AVR Burn o Mat klickt man ja nicht irgendwelche Zahlen an ...
    Wo um alles in der Welt klickt man irgendwelche Zahlen zum Programmieren der Fuses an? Das hab ich ja noch nie gehört.

Zitat Zitat von Martin.
    ... Bei AVR Burn o Mat ... steht dann direkt dort z.B: Externer Quarz mit 8 bis 16MHz ...
    Vermutlich haben die das bei AVRStudio abgeschaut. Dort läuft es nämlich so.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von Martin.
    ... Bei AVR Burn o Mat klickt man ja nicht irgendwelche Zahlen an ...
    Wo um alles in der Welt klickt man irgendwelche Zahlen zum Programmieren der Fuses an? Das hab ich ja noch nie gehört.

Zitat Zitat von Martin.
    ... Bei AVR Burn o Mat ... steht dann direkt dort z.B: Externer Quarz mit 8 bis 16MHz ...
    Vermutlich haben die das bei AVRStudio abgeschaut. Dort läuft es nämlich so.
    Im Anhang ein Auszug aus Ponyprog. Hier habe ich die Wahl zwischen CKSEL3,CKSEL2,CKSEL1,CKSEL0

Für mich, auch wenn es Alphanumerisch bestimmt ist, ist es immernoch, nun gut, ein anklicken von Kästchen neber Zahlen, was wenig intuitiv ist.

Natürlich steht im Datenblatt genau drinnen, was ich anklicken muss. Aber ganz so einfach ist es ja doch nicht: Bedeuten jetzt Haken 0er oder 1er. Das ändert sich ja auch von Programm zu Programm!
    Für ein Profi ist es kein Problem. Auch wers erst 5mal gemacht hat und einmal falsch, der wird es sicherlich auch schon können. Aber es ist nunmal fehleranfälliger.

Wer sichs wo abgekuckt hat weis ich nicht und ist mir eigentlich auch egal. AVR Burn o Mat ist eben ein JAVA Interface für AVRDude. Ich bekomme kein Geld dass ich dafür Werbung (außerdem soll das hier keine Werbung sein) mache, aber vielleicht freut sich jemand, wenn er Geld spart, weil er sich nicht ausgeschlossen hat...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pony_182.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Bis 4096 Byte gibts Bascom auch gratis. Wie gesagt, man erzielt schnell erfolge, einfachste Dongles funktionieren als Programmer. Einfach was für Praktiker. VG Micha

Benutzer Stammmitglied
    Beziehen sich die 4k Code auf mehrere Programme zusammen oder nur auf ein Programm?

Die sind an einem Projekt gemessen. Für den Anfang reichts wohl, wobei ich doch schnell mehr gebraucht hätte. Aber bei dem Projekt habe ich eine Tastatur mit 16 Tasten ausgewertet, sowie ein Display angesteuert und einen PID Regler verwendet. Diese Kombination tritt eh nicht so schnell auf

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte