- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Kameradolly

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Anzeige

Powerstation Test
    gut einfetten die Zahnräder, das sollte schon etwas dämpfen
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Das Problem sind die Motoren, die "hacken" immer.
    Fett dämpft zwar die Kollektorschläge etwas aber besser sind Glockenankermotoren, die laufen runder

Sieh Dich mal dort um http://www.lemo-solar.de/default_1.htm

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Ich tippe darauf das der Motor nicht genug Kraft für eine gleichmäßige Bewegung bringt.
    Messe mal den Strom mit einem analogen Meßgerät und schau mal ob der Zeiger im Rythmus zum ruckeln tanzt.
    Auf dem Dolly im Video haben die auch einen wesentlich größeren Motor angebracht.

Slow

Neuer Benutzer Öfters hier
    Erstmal Danke für die Antworten und Tipps. Ich werde die Konstruktion nochmals neu bauen und dabei versuchen so genau wie möglich zu arbeiten, den wie Slowly richtig erkannt hat ist das Zahnrad nicht ganz gerade ausgerichtet.

Desweiteren werde ich den 1:30er Motor gegen einen 1:100er tauschen (der liegt noch bei mir irgendwo rum). Der müsste eigentlich kräftig genug sein da er von Hand nicht zu stoppen ist.

Das mit den Glockerankermotoren ist auf jedenfall ein guter Tipp, das werde ich aber erst ausprobieren wenn alles andere nichts genützt hat. Die etwas kräftigeren Motoren sind ja doch recht teuer.....

Grüße

Ben

Hallo twoa

Wir sind auch gerade an einer Kamera-Dolly. Nun wollten wir fragen, wie du die Zahnstange befestigt hast. Hält deine Konstruktion auch bei (-10) bis 50 Grad.(Temparaturausdehnung des Materials)

Mfg
    Elos

3 Gewinde (Sacklochgewindebohrer) in die Zahnstange geschnitten und von unten festgeschraubt. Ob es die angegebenen Temperaturen aushält? Keine Ahnung! Wahrscheinlich!

Danke für die Info.
    Kann es sein, dass durch die Bohrungen das Material der Zahnstange geschwächt wird? Wir bewegen halt ziemlich schwere Sachen und das auch noch Vertikal.
    mfg
    /b/rules

Also wenn dann bricht glaub ich eher das Zahnrad als das die Zahnstange abreist.

Nur so ein Tipp am Rande. Ich glaube die Zahnriemenvariante ist die bessere...

Zitat Zitat von twoa
    Also wenn dann bricht glaub ich eher das Zahnrad als das die Zahnstange abreist.

Danke für die Antwort. Aber durch ein Evaluationsverfahren, sind wir auf die Zahnstange gekommen. Ein bedeutender Faktor war dass unsere horizontale Strecke 2m lang ist.
    /b/rules

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Elos
    Zitat Zitat von twoa

Danke für die Antwort. Aber durch ein Evaluationsverfahren, sind wir auf die Zahnstange gekommen. Ein bedeutender Faktor war dass unsere horizontale Strecke 2m lang ist.
    Ein an beiden Enden der Schiene befestigter "Streifen" Zahnriemen mit Motor und passender Riemencheibe würde
    sich weniger Spiel als Zahnräder haben. Kann man gelegendlich bei Schiebetür Antrieben "abkupfern".

Gruß Richard

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte