-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Danke Jungs für die vielen Anregungen! Ich werds wohl machen wie Besserwessi vorgeschlagen hat: Die Bilder im EEprom speichern und jeweils 5x4 Byte lesen und in den Ram speichern und wie schon vorgeschlagen dann per Timer die Ebenen durchmultiplexen.
Jetzt noch ne Frage zum Hardware SPI: Kann ich dem Controller sagen welche Pins dafür genutzt werden sollen oder sind die fix? Wär ärgerlich denn dann müsste ich die Platine nochmals umstricken.
Alternativ: Was haltet ihr davon das ganze EEprom außenvor zu lassen und die Bilder im Flash zu speichern? Da sollte dann ja mehr reingehen wenn ich bedenke, dass der Mega8 8K Flash speicher hat. Dann spar ich mir die ganze routine die Bilder aus dem EEprom zu lesen und je nach dem wieviel Platz mein Programm frisst könnt ich noch mehr Bilder speichern.
Um die Bilder zu generieren werd ich mir eh ein kleines Script für den PC schreiben das mir graphisch den Würfel anzeigt und man dann quasi die Bilder "malen" kann. Das Script wird mir dann die Bilder in die Werte für die Schieberegister umwandeln und in ner txt speichern. Ob ich die Bilder dann per include im Flash speicher oder in das EEprom speicher macht dann ja ehr keinen Unterschied oder seh ich das jetzt vollkommen falsch?
Nochmals: Riesen Dank für die schnelle Hilfe!