- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Relais an Tiny 13

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der Verbrauch des Relais liegt bei 40mA und irgendwas, der des Verstärkers bei 150+ mA. Wie gesagt, die Schaltung funktioniert jetzt, aber ich werde mich mal an eine Verbesserung Wagen, die dann auch auf geätzte Platine gebaut wird.

MfG
    Matthias

Benutzer Stammmitglied
    Müsste nicht eigentlich auch der IRF 9510 ausreichen? Weil ich grade mal, wenn alle Komponenten an sind, 450mA gemessen habe (mit 2 Relais)... und der IFR 9510 schafft 4A.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Ein MOSFET ist schon eine gute Lösung. Nur der IRF9510 ist keine wirklich passende Wahl. 100 V Spannungsfestigkeit braucht man nicht, dafür aber einen Logic Level MOSFET. Auch wenn der maximale Strom paßt, ist der Widerstand zu groß.
    Eher so etwas wie IRF7314, das ist aber ein Type mit 2 FETs in einem Gehäuse.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Was soll denn geschaltet werden? Vielleicht kriegts mans ja dann vollelektronisch hin. VG Micha

Benutzer Stammmitglied
    Im moment schalten die beiden Relais a einen kleinen Verstärker ein und b die Play-taste eines MP3-Players. Werde mich am WE mal dran setzen, und schauen, ob ich beide Relais nicht durch MOSFET und Transistor ersetzen kann... Würde die ganze sache wesentlich eleganter und Stromsparender machen. Frei nach dem Motto "Jedes mA zählt )".Im moment hab ich nen Ruhestrom von ca 0.1mA dauerhaft. (Tiny13 im Watchdog-Powerdown, einmal pro Sek testen ob pin auf vcc hängt und denn wieder schlafen gehen) Ich denke mal, das geht schon, wenn das ganze aus 4 Baby-zellen gespeist wird.

0,1 mA sind immer noch deutlich mehr als man im Powerdown mit laufendem Watchdog erreichen kann. Ein zusätzlicher Verbraucher wird wohl der Spannugsregler sein.

Benutzer Stammmitglied
    Ist schon klar. Ich denke mal, das das die Summe aus den leckströmen von den kondenstatoren und den Verlusten der Transistoren für die Relais ist. Ist aber, so denke ich, in vertretbaren Rahmen.

Wie sieht das eigentlich mit leckströmen bei Mosfets aus? Ich hab bisher noch nicht mit denen gearbeitet.

Die großen MOSFETs haben Leckströme im µA Bereich. In den Datenblättern sind eigentlich immer nur maximalwerte angegeben, die typischen Leckströme werden einiges niedriger liegen. Also schon vergeleichbar mit dem was der µC verbraucht, aber auch nicht wirklich störend viel.

Diese Daten "SCHREIEN" eigentlich nach einer Lösung ohne Mechanik, sprich Relais. Wenn die beiden Grounds des Steuergerätes mit dem Tiny und die des MP3-Players identisch sind, einfach mit einem kleinen Längstransistor die Ub des MP3-Players schalten. Wenn nicht, dann Optokoppler zwischen. Schaltungen dafür gibts genug, kann auch eine liefern, wenn mir bekannt ist, wioe der MP3-Player ein- und ausgeschaltet werden soll. VG Micha

Nachtrag: Sehe gerade, Play-Taste soll auch geschaltet werden, geht moglicherweise sogar direkt, wenn Ground gleich ist. Innenschaltung ist jedoch unbedingt notwendig. VG Micha

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte