- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Begrenzungsschleife

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

Ich hätte eine Frage zu den ADC Werten: Ändern sich die Werte abhängig vom Abstand zur Schleife? zB bei 30cm Abstand 300mV, genau bei der Schleife 450mV? Dann könnte man auch parallel zur Schleife fahren.

Gibt es schon Bilder, Skizzen, etc zum Robi? Schau auch mal bei Robi2mow rein ob sich gemeinsame Entwicklungen ergeben können!

Mein Robi hat keine US oder Infrarotsensoren, er fährt bis die Bumper oder Schleifensenoren ansprechen. Auch aus der Überlegung heraus dass er so viel wie möglich mähen soll, sonst macht er einen Bogen um ein Hinderniss und das Gras davor bleibt stehen. Andererseits könnte man vor Hindernissen die Geschwindigkeit reduzieren damit der Aufprall nicht zu hart wird.

Wenn würde ich US bevorzugen.

LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Neuer Benutzer Öfters hier
    hi,

Bei 30cm innerhalb der Schleife hab ich 40mV. Gehe ich näher ran geht die Spannung rauf bis auf 60mV. Wenn ich dann genau über der Schleife bin hab ich 0V und außerhalb dann 450mV. wenn ich mich dann auserhalb weiter entferne geht die Spannung runter.
    Denke das man also entlang der Schleife fahren kann, aber soweit bin ich noch nicht

Das parallele fahren entlang der Schleife ist eine meiner angedachten Erweiterung, dann ist der Rand wirklich schön gemäht. Meiner fährt die Schleife normalerweise mit 2 Sensoren ab, und hat die Schleife dann zwischen den Sensoren. Er kann auch mit nur einem Sensor fahren, das bringt grade 7cm Versatz und hilft dass er in einem Bereich nicht in dichtes Moos kommt, bringt aber nichts beim Mähen.

Bei der Schleife habe ich die Anschlüsse vertauscht, so dass innerhalb der Schleife die Spannung angezeigt wird, und ausserhalb 0V. So merkt er ohne weiteren Schaltungsaufwand gleich wenn die Schleife oder der Sensor nicht funktionieren. Anfangs hatte ich ein paar Mal Probleme mit Kabelbrüchen bei der Empfangsspule, und schon war er dort wo er nicht sein sollte.

LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Hi,

Bin jetzt dabei in Bascom ein Programm für die Induktionsschleife zu schreiben. Komme aber mit dem code von nr - wissen nicht klar.
    Habt ihr kein leichverständliches Programm? Bei 1,5V der Impulse ist die Detektorspule über der Schleife.

Bitte um Hilfe

Tom

Hm, ich verwende jetzt weder Bascom noch den Empfänger über ADC, und ich würde auch die Auswertung anders ausführen...

Aber beim Programm von RN-Wissen kannst für Tests einfach in der for Schleife anstatt bis 2000 bis 15.000 oder noch größer laufen lassen, vielleicht passt einfach nicht die Schleifenfrequenz mit der Programmlaufzeit zusammen (wird extra erwähnt)

LG!

okay, trotzdem danke für die Antwort. ich schicke demnächst mal en paar bilder von meinem dingen

Wie hast du die Auswertung denn gemacht?

Ich verwende die 1 Empfängervariante, da gibts nur low-high und man braucht daher keinen ADC.

Hier würde ich einfach laufend den ADC abfragen, min,max Werte bestimmen, und ein paar Zähler mitlaufen lassen. Einfach messen wie lange man (a) vom Minimum bis zum nächsten Maximum, und (b)wieder zum nächsten Minimum braucht.
    Wenn a>b =innerhalb, b>a = ausserhalb.
    Dann alles zurücksetzen und das ganze wieder von vorne.

LG!

Ich hab noch ne andere Frage

Ich will einen kleinen Motor ansteuern (24V/15W). Wollte das mit einem Mosfet machen. Habe das probiert mit einem den ich noch hier liegen hatte, aber damit konnte ich nur den Motor ein wenig langsamer oder schneller machen. Ich möchte aber das der Mosfet diesen voll durchschaltet oder voll sperrt.
    Angeschlossen hab ich den Motor am Drain; an der Source 0V ; am Gate +5V oder 0V

Was hab ich falsch gemacht?

Tom

Seite 2 von 2 ErsteErste 12