- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: (noch) namensloser Roboter...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    ich denke mal, bei nem Schrittmotor muss ich nur abgleichen, ob schritte verloren gegangen sind und den schlupf der räder kompensieren.

bei getriebemotoren muss ich erstmal die Motoren aufeinander abstimmen usw

ausserdem sind motoren in der klasse meist sehr teuer, ich hab hier zwar noch mehrere scheibenwischermotoren rum liegen, die würd ich aber gerne weg lasse, da sie sehr schwer sind und verdammt warm werden (60°C nach 30min)

kann denn jemand ca. abschätzen, ob so ein Schrittmotor mit 10w-15w ausreicht? wenn ich das mal mit meinen getriebemotoren (25W) vergleiche, sollte das locker ausreichen... aber leider weis ich es eben nicht. und auf Verdacht kaufen wollte ich auch nicht...

Edit:

Hat sich erledigt, habe gerade bei edel-schrott.de Schrittmotoren mit ca. 0,9Nm gefunden, die waren ewig nicht verfügbar, genau solche habe ich gesucht. =D>

gibt es hier etwas besonderes zu beachten? irgendwie kommt mir das zu einfach und perfekt vor....

So, der Mechanische Grundaufbau ist jetzt fertig.
    Als nächstes werden Schaltpläne gezeichnet und Platinen gelötet...

Bild hier  

kommentare sind erwünscht!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken roboter1kl.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich bau ja 'ne Nummer kleiner und hatte zwischendurch mal an Schrittmotore aus 3 1/2" Diskettenlaufwerken gedacht, die ich komplett mit Lagerung ausschneiden wollte (Die Lagerung der Schneckenwelle befindet sich da ja einmal im Motor und auf der anderen Seite am Chassis) Zurückgehalten hat mich da die sehr große Schrittweite bei den Motoren und dachte, daß sich die Einzelschritte dann ohne oder mit kleiner Getriebeuntersetzung beim Fahren bemerkbar machen würden. Ist aber wahrscheinlich eine Frage der Ansteuerung.

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

ja glaube ich auch. Ich hab den Vorteil dass ich erstens 200Schritte/Umdrehung habe und ausserdem eine Steuerung die microstepping kann. Von daher dürfte es nicht allzu hakelig werden... aber mal sehen, wie sich das ergibt. Ist das erste Mal, dass ich etwas mit Schrittmotoren baue...

Namensvorschläge sind weiterhin wilkommen, mir fällt nämlich absolut nichts ein

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,

ich mach mal den Anfang mit einem Namensvorschlag. Da mir vom Aussehen her erstmal noch nicht so viel einfallen will, versuch ich es mal mit mit einem, von Deiner Technikplanung her abgeleitetem:

VaKSS (Vehikel für autonome Kartierung Schritt für Schritt) oder falls sich das zu anrüchig spricht halt nur ein aKSS

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

So, der Name Steht fest. Der Roboter soll vorerst
    APP - Autonomous Practising Platform
    heißen, da ich mir an ihm viele programmierkentnisse erarbeiten möchte. Wenn ich später besondere "Vorlieben" sehe, werde ich ihn eventuell nochmal umbenennen, APP ist Praktisch nur der "Arbeitstitel"

Nächste Woche fange ich an, Schaltpläne zu zeichnen und Platinen zu löten...

Da ich jetzt schon recht weit bin, habe ich den Bot jetzt hier
    fortgesetzt. Dieses Thema kann an sich also eigentlich gelöscht werden, damit es nicht allzu viel Verwirrung stiftet...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12