Zitat Zitat von ReduX08
... Ich komme aus ... Freiburg ...
Schönes Städtchen.

Zitat Zitat von ReduX08
... wenn ich einen Zylinder für bspw. Pressluft (300bar aus der Flasche) bauen möchte ...
UUUUps - gleich in die Vollen gehen? Und den Zylinder aus dem Vollen drehen? No risk, no fun (...damental accidents . . . .)

Zitat Zitat von ReduX08
... Wäre es für mich als Hobbybastler möglich Stahl zu härten. Also halt starkes erhitzen und anschließend in Öl/Wasser abschrecken ...
Je nach Werkstückgröße reicht da evtl. auch ein Schweißbrenner oä. Aber man sollte dann schon ne Ahnung über das aktuell mögliche Härteverfahren (Öl, Wasser etc). haben und wie welche Temperaturen "eingestellt" werden, wie hoch und wie lange wird anschließend angelassen . . . copius hat recht mit dem "umsehen" in der Dorfschmiede.

Zitat Zitat von ReduX08
... In der Industrie werden so feste Teile "Kaltgehämmert", aber ich denke so was ist fürs Hobby nicht realisierbar ...
Wer sich nen Schmiedeofen in den Keller stellt, kann sicher auch noch nen Amboß daneben stellen. Blos - auch Kaltverfestigung will gelernt sein. Vor allem dann, wenn man sich mit 300-bar-Zylindern beschäftigt (das Thema "300-bar-Pneumatik" wäre für mich viel zu riskant).