Hallo zusammen,

nach viereinhalb Jahren stiller Mitgliedschaft ist es so langsam mal Zeit für einen ersten Beitrag. Und zwar Suche ich nach einem Bauteil, mit dem ich einen kleinen Balken sehr stabil auf- und abbewegen kann, ohne Verkippen oder Torsion. Vielleicht lässt es sich am ehesten anhand eines Lautsprechers erklären:

Bild hier  

Stellt euch vor, man würde auf der "Abdeckkappe" ein Streichholz quer, also liegend, aufkleben. Wenn der Lautsprecher jetzt arbeitet, vibriert das Streichholz auf und ab. Also genau so etwas Suche ich, nur ohne den Lautsprecher drumherum. Ich will ja keine Luft schieben, sondern nur meinen kleinen Balken (sagen wir mal, in der Größe eines Streichholzes) mit einem Hub von bis zu 1mm und Frequenzen um 1kHz auf- und abbewegen. Schneller ist natürlich besser :)

Der zugrundeliegende Mechanismus ist relativ egal (Piezo oder elektrodynamisch). Leider kann ich nicht einfach einen Lautsprecher zerlegen, denn ohne Membran und Spinne ist ja die komplette Stabilität dahin (schon ausprobiert). Es darf absolut nichts kippeln oder drehen, nur auf und ab ist erlaubt. Es gibt zwar schnelle Piezoaktuatoren mit solch großem Hub, aber die gehen, so weit ich gesehen habe, leider erst bei 1k€ los. Mein Budget ist maximal 200€ für 2 Stück.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Bin dankbar für Tipps jeglicher Art ("Vergiss es" zählt aber nicht :)).

Gruß,
Matthias