I see. Und noch eine Rückfrage: Es soll wohl alles unterhalb der Membran stattfinden ?
Das Signal wird aus Sinustermen synthetisiert, sowas differenziert sich ja quasi von selbst ;-)Zitat von Manf
I see. Und noch eine Rückfrage: Es soll wohl alles unterhalb der Membran stattfinden ?
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Unterhalb der Ebene, in der die Membran liegt, ja. Der Grundriss spielt eine untergeordnete Rolle, im Grunde kann alles auch ein bisschen breiter sein als die Membran selbst.Zitat von PicNick
Das Ganze von der Seite: Der obere Strich ist die Membran,
A u. B sind drehpunkte von zwei hebeln a la PlattenLesekopf (s.o)
Denkbar ? (bitte nicht schlagen)Code:____________________________ \_______A B__________/
mfg robert
Denkbar :) Obwohl es wahrscheinlich platzmäßig von außen her besser passt. Ich geh jetzt erst mal heim und schaue mir morgen die Altplattenbestände unserer IT-Abteilung an. Die freuen sich immer, wenn ihnen jemand die alten Festplatten aufschraubt, weil sie es sonst selbst tun müssen ;-)Zitat von PicNick
So weit vielen Dank für heute,
Matthias
Dir Festplattenmechanik scheint wirklich vielversprechend zu sein. Ich hab das hier gefunden, als ich mich etwas über "voice coil" belesen habe:
http://hackedgadgets.com/2007/10/02/...tter-actuator/
Sieht GUT aus soweit! "Wieviele brauchst du denn, und welche Größe?" :-) Habe gleich mal eine alte Serverplatte 10krpm zerlegt und zurechtgedremelt. Der Klirrfaktor ist natürlich indiskutabel, und der Arm hat bei 1000Hz gar keine sichtbare Auslenkung mehr, aber mit den Wellen bin ich bisher jedenfalls recht zufrieden.
Der wird schon ganzschön Saft brauchen, um sich deutlich zu bewegen.
mfg robert
Tut er auch so schon; das Teil wird in der Tat ganz schön warm. Das ist aber nicht das Limit (hängt an einer 240W Hifi-Endstufe), sondern eher die Nichtlinearität. Wenn man die Leistung aufdreht, noch bevor die Auslenkung wirklich sichtbar wird, hört man bereits die ersten krassen Untertöne (Subharmonische?) aus der Chassis erschallen. Vielleicht ist das bei kleinerer Ausführung noch besser. Habe von 1.8" bis 5.25" alle Formfaktoren da und werde morgen mal eine ausführliche Versuchsreihe starten :)Zitat von PicNick
mhh was ist mit diesen motoren aus den elektrischen zahnbuersten? (wurden die nicht auch bei diesem buerstenbot benutzt?) nur mal als kleine querdenk einlage, eig hab ich ja keine ahung
Lesezeichen