-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Zu Frage 1:
Eigentlich ist "Servomotor" kein Motortyp im Sinne einer Bauart, sodern die Bezeichnung für einen Antrieb, dessen Auslenkung gemessen und auf den Antrieb rückgekoppelt wird. Es werden verschiedene Motorbauarten verwendet, die sicherlich ihre speziellen Vor- und Nachteile haben (die konventionelle "Servolenkung" im PKW verwendet einen Hydraulikmotor).
Zu Frage 2:
In so einem Fall würde ich eine entsprechende Messe besuchen. Wenn gerade keine ist, dann ist immer ein Ausstellerverzeichnis online. Ich kenne die Spezialmessen nicht, Du kannst aber z.B. bei der Hannover Messe im Ausstellerverzeichnis nach "Servomotor" suchen, danach hast Du sicher keinen Mangel an Firmenadressen mehr. Zu jedem Aussteller gibt es eine Telefonnummer, eine Homepage etc. Man wird dann auch mit dem einen oder anderen telefonieren müssen, damit man wirklich die Unterschiede und technischen Einzelheiten erfährt. Man kann auch Besuchstermine ausmachen, die Firmen wollen ja schließlich Ihre Produkte anpreisen. Vielleicht will eine Firma auch als Sponsor auftreten (das Budget scheint mir etwas knapp zu sein).