-
-
Aha ok, das mit dem Transistor in der Schaltung is allerdings noch sehr verwirrend für mich. Mir wurde das bzgl. der obigen Schaltung so erklärt, dass der Transistor dort nicht die Aufgabe einer Stromverstärkung in erster Linie hat, sondern als eine Art Schalter dient. Sprich die LEDs werden durch die 12V Spannung (mit Vorwiderstände) gespeist und wären somit dauerhaft leuchtend, was die Transistoren allerdings verhindern. Erst wenn die Transistoren ein Signal vom Arduino bekommen, dann lassen sie den Stromfluss zu und die LEDs beginnen zu leuchten. Das macht in meinem Kopf auch irgendwie Sinn, allerdings verstehe ich noch nicht so recht was das mit Stromverstärkung zu tun hat und warum das an dieser Stelle mit Transistoren gelöst wurde. Es existiert noch ein ähnlicher Schaltplan, wo die Transistoren und die Verbindung zur 12V Spannung weggelassen wurden und die LEDs durch den Strom, der von den jeweiligen Arduino Anschlüssen ausgeht, gespeist werden.
Dass die Transistoren als Schalter dienen sollen, macht für mich auch die Tatsache verständlich, die Besserwessi angesprochen hat und zwar dass die Stromverstärkung bei Digitalen Schaltungen oftmals nicht so wichtig sein wird.
Wenn ich mich in meinem Verständnis irre, korrigiert mich bitte.