- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Problem Bauteile

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Stromverstärkubg sagt aus, dass z.B ein Transistor mit einer Verstärkung von 100 bei 1mA Basisstrom, eine Kollektorstrom von 100mA fliesen kann.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei vielen Schaltungen ist die Stromverstärkung nicht so wichtig. Gerade bei Digitalen Schaltungen legt man es oft so aus, das es egal ist ob man die A,B der C Version des Transistors hat. Die gibts teils ja auch unsortiert. Wenn überhaupt ist meistens ein Mindestwert für die Verstärkung gefordert.

  3. #13
    lun27
    Gast
    Aha ok, das mit dem Transistor in der Schaltung is allerdings noch sehr verwirrend für mich. Mir wurde das bzgl. der obigen Schaltung so erklärt, dass der Transistor dort nicht die Aufgabe einer Stromverstärkung in erster Linie hat, sondern als eine Art Schalter dient. Sprich die LEDs werden durch die 12V Spannung (mit Vorwiderstände) gespeist und wären somit dauerhaft leuchtend, was die Transistoren allerdings verhindern. Erst wenn die Transistoren ein Signal vom Arduino bekommen, dann lassen sie den Stromfluss zu und die LEDs beginnen zu leuchten. Das macht in meinem Kopf auch irgendwie Sinn, allerdings verstehe ich noch nicht so recht was das mit Stromverstärkung zu tun hat und warum das an dieser Stelle mit Transistoren gelöst wurde. Es existiert noch ein ähnlicher Schaltplan, wo die Transistoren und die Verbindung zur 12V Spannung weggelassen wurden und die LEDs durch den Strom, der von den jeweiligen Arduino Anschlüssen ausgeht, gespeist werden.

    Dass die Transistoren als Schalter dienen sollen, macht für mich auch die Tatsache verständlich, die Besserwessi angesprochen hat und zwar dass die Stromverstärkung bei Digitalen Schaltungen oftmals nicht so wichtig sein wird.

    Wenn ich mich in meinem Verständnis irre, korrigiert mich bitte.

  4. #14
    shedepe
    Gast
    Transistoren kann man auch in analogen Schaltungen als Verstärker einsetzen. Mit einem kleinen Basisstrom kann man einen großen Collector - Emitter Strom steuern.

    Ich hatte gestern abend / nacht einfach nicht in den Schaltplan geschaut und hatte mich nur gewundert dass ihr den einen Transistortyp bei Reichelt nicht gefunden habt.
    In der von dir genannten Anwendung ist es jedoch absolut egal ob ihr den B oder den C Typ verwendet. Hier werden die Transistoren einfach nur als Schalter für die LEDs verwendet, damit durch die Ausgänge der Mikrocontrollers keine unzulässig hohen Ströme fließen.

  5. #15
    lun27
    Gast
    Ok gut, ich glaube das habe ich jetzt halbwegs verstanden. Danke für die Bestätigung shedepe! Wenn ich mir allerdings die ähnliche Schaltung ohne die Transistoren anschaue, dann scheint der obige Aufbau an dieser Stelle nicht wirklich notwendig zu sein. Warum das so ist, damit muss ich mich wohl noch ein bisschen beschäftigen.

    Zu einem anderen Sachverhalt habe ich jedoch noch eine Frage. Auf den obigen Schaltplan wird der MAX 232 CPE mit vier 1uF Elkos bestückt, die laut Hubert.G 25V Spannung vertragen sollten. Im AVR Tutorial von Roboternetz.de ist der Aufbau ähnlich, nur dass anstelle der 1uF Elkos 4,7uF Elkos verwendet werden. Ich habe mir zwar das Datenblatt vom MAX 232 CPE angesehen, aber so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht, warum bei der einen Schaltung 1uF Elkos und bei der anderen 4,7uF Elkos verwendet werden. Und warum es genau 25V Spannung sein soll, verstehe ich ebenfalls noch nicht wirklich. Ich wüsste gerne mehr darüber. Wäre super, wenn ihr mir da auch ein paar Tipps geben könntet.
    Im Übrigen finde ich bei Reichelt nur 1uF Elkos für 35V aufwärts.

    Hier noch der Link zu der Schaltung aus dem AVR Tutorial: http://www.rn-wissen.de/index.php/Bi...ung_max232.gif

  6. #16
    shedepe
    Gast
    Dein Mikrocontroller läuft mit 5V. Die LEDs sind direkt an die 12V angeschlossen. Da macht die Schaltung mit den Transistoren durchaus Sinn.

    Die Diskussion über die Elkos beim Max 232 CPE gabs schon öfters. Wenn ich mich recht erinnere sind im Datenblatt sind Kondensatoren mit 1uf angegben. Jedoch funzt das ganze auch mit 4,7uf Kondensatoren

  7. #17
    lun27
    Gast
    Ok gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der sich wegen den Elkos am MAX 232 CPE die Haare rupft.

    Bzgl. der LEDs macht die obige Schaltung mit den Transistoren auf jeden Fall Sinn, dagegen sag ich ja nix. Nur erscheint es nicht wirklich notwendig zu sein. Ich hab mal die Schaltung, wo das ohne Transistoren gelöst wurde, in den Anhang gepackt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    181
    Hallo,
    ja die LED´s direkt an den Portpins kommt mit weniger Bauteilen aus und ist deswegen hier vorteilhaft.
    Nachteil:
    Der LED Strom von ~10mA muß mit durch den Spannungsregler 7505 und verursacht dort somit P = U*I =(12V-5V)*10mA = 70mW zusätzliche Verlustleistung im Regler. Das ist aber sicher kein Problem.


    Wären die LED´s an 12V mit größerem Vorwiderstand, würde diese Leistung an diesem Widerstand abfallen. Dem Akku ist damit auch nicht geholfen, sondern eben nur dem Temperaturbuget des 7805.

    Solltet Ihr später doch mal die 5V mittels Schaltregler aus den 12V gewinnen, ist es sparsamer, die LED´s an den 5V zu haben.

    Zusammenfassung:
    Passt wie im letzen Schaltplan gezeichnet.

    Bernhard

  9. #19
    lun27
    Gast
    Wunderbar! Danke Bernhard667!
    Das lässt sich prima nachvollziehen und sogar noch mit ein bisschen Mathematik. Also werden wir uns das mit den LEDs für die Schaltregler-Version mal vormerken. Gut zu wissen! Danke nochmal!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests