Hi marvin,

vielen Dank für deinen Link. Ich habe alle Hex-Files im ZIP mit beiden Ir-Adaptern (COM/USB) getestet: ALLE lassen sich einwandfrei flashen.


Dann gleich wieder Gegenprobe mit o.a. 'Farberkennung' Testfiles: 'Farberkennung_ok' lässt sich nur mit der Ir-COM, nicht aber aber mit Ir-USB flashen (Pageerror in letzter Page). 'Farberkennung_PagerError' lässt sich mit keinem der beiden Ir-Adapater flashen (gleicher Fehler).

Also, wenn ich das mal so zusammenfassen darf: Das Flash-Problem
- tritt bevorzugt bei den letzten Pages auf
- tritt bevorzugt (aber nicht ausschließlich) beim USB-Flasher auf
- tritt bevorzugt (aber nicht ausschließlich) bei Laptops auf
- tritt bevorzugt (aber nicht ausschließlich) bei bestimmten Bit-Mustern (0-Folgen) im Hex-File auf
- tritt längst nicht bei allen Usern auf

Irgendwo scheint es also einen Zusammenhang zwischen dem Inhalt des Hexfiles, Checksummenberechnung in FlashTool & Asuro und Timing der verwendeten Hardware (PC/Ir-Adapter) zu geben.

Soweit ich euch verstanden habe, gibt es aber außer einem zu verbessernden Bootloader keine Abhilfe. Und dieser könnte nur im Asuro-Chip per ISP-Programmer verändert werden - den leider nur wenige besitzen.

Sehe ich das so richtig?