Hallo!

@ Golli

Ich hatte mir mal schon Gedanken über Bau eines "Servos" auf Basis einer Festplatte gemacht und als einzige mögliche Lösung, habe ich Verlängerung der Aschse gefunden, auf der die Köpfe siztzen. Die rotierende Platte und Köpfe würde ich gar nicht berühren und die Festplate danach wieder zusammenbauen.

Ein kleiner Spiegel direkt auf der Achse, also ohne Arm, würde der Platte sicher nicht schaden. Möglicherweise schafft eine große Festplatte (3,5 ") sogar eine auf der Achse befestigte kleine (1,8 ") bewegen und somit das auf der kleiner befestigten Spiegel in zwei Achsen schnell bewegen.

Früher hatte ich schon ein Parr Festplatten repariert, das war aber schon vor zig Jahren, wo sie noch nicht so prezise waren und bloß ein paar MB hatten.

Jedoch wegen komplizierter Steuerung habe ich das verworfen, weil ich es damals nicht unbedingt haben musste.

Ich finde die Idee sehr gut, leider schwer umsetzbar, aber nicht unmöglich !

Das Experimentieren würde ich mit Befestigung eines Spiegels anfangen. Wenn so geänderte Festplatte nach wiederanschliessen an ein PC weiter normal funktionieren würde, dann bleibt "nur" Problem sie anzusteuern ...

Das sollte aber von PC aus mit Assembler auch nicht sooo kompliziert sein.

MfG