Hallöle

ich habe mir in den Kopf desetzt den Lese-Schreibkopf einer Festplatte anzusteuern, um diesen als sehr exakten Servo / Galvometer zu benutzen.
Ziel ist es mit 2 alten HDD`s einen brauchbaren Ersatz für die Sogenaten Galvo`s zu erstellen, da diese Ablenkeinheiten für Laserprojektoren richtig richtig Teuer sind!
Geplat ist also Folgender Aufbau:

Achse des Stell "Motors" nach ausen führen, und mit Spiegel versehen.
Festplatte so Ansprechen, das der Kopf eine Bestimmte Stelle der Platte anfährt, und somit eine exakt wiederholbare bewegung veranstaltet.

Die Speicherplatte muss weiterhin funktionieren, da der Interne Controller den Zugriff auf die Daten benötigt, um die richtige Position zu finden.

Demnach müsste also ein Port meines mega32 genügen um lediglich die Adressierung zu bewerkstelligen, und nen Lesebefehl zu geben. Verwertet wird die Information garnicht, aber ne HDD lässt sich ohne nen Lese oder Schreibbefehl angeblich nicht zum reagieren überreden.

Also nochmal zusammengefasst:
Bitte erbarme sich einer und sage mit wie ich in Bascom ne festplatte zum "Rattern" bekomme.
Viele Seiten habe ich schon gelesen, und auch die Pinnbelegung sollte funktionieren.
Es fehlt bei mir eigentlich bereits an den Registerbefehlen, und weis das es recht faul ist es andere machen zu lassen, aber ich lerne eher daraus sachen die Funktionieren zu verstehen. Ich bin da eher anders als es der Schulweg uns vorgeben will.
Ein
Portb = &B11111111
Waitms 0.5
wird ja eher net genügen...

Eine beispiel wie der kopf bewegt wird wäre super, das programm das um die zeile rum geschrieben werden muss werd ich selber machen. Soll ja uch noch mein Project sein.

Vielen Dank
Roman