- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: brauche drehzahlsteller für gleichstrommotor

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    256
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Hrrh

    1.) 120V sind wie gesagt Lebensgefährlich, von mechanischen Fahrtenreglern hat bisher keiner gesprochen
    2.) Sollte wohl kein Thema sein
    3.) Ist bei den meisten Blei- und Bleigelakkus kein Thema
    4.) ???
    5.) Ein Gleichstrommotor lässt sich bei wesentlich einfacher ansteuern als ein Brushless-Motor. Je nach Aufbau ist der Wirkungsgrad nicht unbedingt besser.

    Ich habe hier als Beispiel ein Pedelec mit 250W (mehr bedarf eh einer Typenprüfung) Nabenmotor und 36V/12Ah Bleigel-Akku. Wiegt gerade mal 37kg und hat eine Reichweite von ca. 40km. Ergibt ca. 30 Cent Energiekosten (1,5kWh) auf 100km.

    35kW mit 3kg???? Mit Sicherheit nicht unmöglich aber nichts für den Dauerbetrieb oder hast Du schon mal nen Rasenmäher mit 35kW gesehen?

    Schon mal überlegt, warum im Modellbaubereich die Elektromotortechnik dabei ist die Verbrennertechnik zu überholen (bzw. dies schon geschafft hat)?
    BlackBox

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Moin , Moin,

    ist Dein Garten eintlich groß genug für das motorisierte Klappfahrrad ?
    Auf öffentlichen Straßen darfst Du damit nämlich nicht ohne Versicherungskennzeichen fahren weil egal ob E- oder Verbrennermotor es sich um ein Kraftfahrzeug handelt und wenn das Teil Bauartbedingt mehr als 6kmh fährt eine TÜV-Abnahme erforderlich ist und das mit allem Summs wie Lichtanlage welche auch bei Fahrzeugstillstand leuchtet und Bremsanlage mit Bremslicht usw. usw..
    Fazit : Bauen ist bestimmt sehr reizvoll aber lasse Dich nicht im öffentlichen Verkehrsraum damit von den Jungs in Grün erwischen.

    Gruß Hartmut

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    256
    Hartmut hat soweit Recht. Allerdings gibt es noch eine zweite "Ausnahme" bzgl. TÜV-Abnahme. Wenn der Motor durch die Pedalbetätigung eingeschaltet wird, also unterstützend eingreift, maximal 250W hat und die Leistung bei 25km/h abgeregelt wird, ist das Fahrzeug dann auch noch Zulassungs- und Versicherungsfrei.
    BlackBox

  4. #14
    Gast
    hi
    ich will mir ein fun kart bauen einen motor habe ich schon bei e bay bestellt tech. daten betriebsspannung 6-120V.stromaufnahme 21A leistung 1800Watt drehzahl bei 12V/24V/120V:700/1400/7000U/min ich nehme 36V akkus 3x12V in Reihe das sind 2100U/min ( oder 48V) er hat ein hohes drehmoment. Ich finde bloss keine richtigen fahrregler. Könnt ihr mir da mal helfen? Und was glaubt ihr wie schnell man mit so einem ding ist?

  5. #15
    Gast
    Mooin Gast
    diese spannung nimmt dir, mit hoher Wahrscheinlichkeit, dein leben wenn du sie berührst!
    wegen der Geschwindigkeit, es kommt halt auf die übersetzung an nä?^^
    ich hab mir ein gleichstrommotor geholt der bei 24V mit 3300rpm läuft und in leerlauf 2,7A zieht und unter vollbelastung 24A
    24*24= 576VA aufnahmeleistung... reicht doch..
    Ich Suche auch einen bezahlbaren drehzahlsteller ..

    grüß ciao




    moin
    sorry hab ganz übersehen das du das ding mit 48V betreiben willst
    hmm wegen der geschwindigkeit....kp
    musst den umfang der reifen mal der drehzahlen nehmen die auf den reifen übersetzt werden.
    natürlich muss der motor dann auch immer dem entsprechend kräftig sein

    gruß ciao



    moin

    z.B. der rad durchmesser ist 25cm (25*pi) also ist der umfang ~78,5cm
    nehmen wir mal an...das du das ganze untersetzt 1:4 dann würde der reifen mit 525 U/min laufen... die umdrehungen mal den umfang (525*78,5) = 41212,5 cm/min das wird noch auf km/h umgestellt
    also durch 100000 um aus den cm km zu machen und mal 60 um aus den min std zu machen = 24,7 km/h

    gruß ciao

  6. #16
    Gast
    Hallo Antriebsbastler!
    Ich habe 10 elektromobile; Cityel; Kewet...
    und einige selbstgebaute.
    Dafür gibt es ein Forum:
    Elweb.info
    e-Reihold

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests