Hallo Volker, Hallo Andre!

Ich würde das ganze von den Antrieben her so auslegen, dass ich mit dem Laststrom unter der Grenze des L293 bleibe. Von daher wäre er meine erste Wahl. Gibt es ein fertiges Board was gleich zwei dieser Motortreiber verbaut hat? Dann würde ich mich an Schrittmotoren trauen. Bei einem kaufbaren Board mit "nur" einem L293 muss ich mich wohl mit Getriebemotoren und Gabellichtschranken anfreunden.

Zur Programmierung ist noch wichtig, dass ich unter einem 64bit W7 arbeite. Ich habe irgendwo gelesen, dass es Probleme mit einem Programmieradapter am LPT geben kann, wenn das OS keinen direkten "Durchgriff" zulässt. Wie verhält sich das? Gibts was mit USB?

@Volker: Dein Projekt habe ich natürlich ausführlich studiert. Finde ich soweit auch ganz gelungen. Das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber von der Mechanik habe ich doch etwas andere Vorstellungen. Das hängt habe hauptsächlich damit zusammen, dass ich nicht "nur" Streifenpanos mache, sondern sehr gerne auch Richtung 360°x180° gehe. Da muss unter der Kamera so wenig wie möglich montiert sein.
Aber natürlich würden mich Deine Programmieransätze interessieren.

Recht nette Grüße
Carsten