- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Display lph8731 -3C (aus siemens handy)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

E-Bike
    Dann muss man in DB vom Philips ein wahrscheinlichsten Displaycontroller finden oder das ganze vergessen.

Ich habe z.B. mal bei e-Bay 5 Stück von Nokia 3510 (ohne i am Ende) zu 1 € gekauft auf dem steht nur "UG09B26AA S3 07 30*". Nach stundenlanger und mühsamer Suche bei google in von dir genanntem "Müll" habe ich in irgendeinem Forum ein Satz gefunden in dem stand, dass im Display von Nokia 3510 der PCF 8814 verbaut ist. Erst danach habe ich in wenigen Minuten problemlos das DB und die Pinbelegung gehabt. Die Typenbezeichnung "LPH ...." kenne ich bis heute nicht, weil das für Ansteuerung unwichtig ist.

Falls ich nicht genug Geduld hätte, mein einkalkuliertes beim Kauf Risiko, ausser verlonener Zeit, war 1 € + Versand (um 4 €).

Ich kann dir wirklich nicht weiterhelfen, weil mein "neuer" Laptop auf dem ich diese Antwort schreibe noch mit provisorischer Kühlung läuft und, und, und ...

Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Suche !

MfG

also es hat 101 x 80 Pixel und 4096 farben. Picture das mit dem suchen in der DB von philips, das check ich nicht so ganz Woher soll ich wissen was der warscheinlichste displaycontroller ist, wenn ich null über den weis...

Wen du den genauen Typ von Handy nicht kennst, dann schätze ich deine Chancen auf fast Null ...

Aber wenn du Glückpilz bist, kannst du bei google durch Eingabe der Anzahl von Pixel noch einige Displaycontroller finden und weiter schon mit µC und DB probieren ...

Es ist auch möglich, dass in deinem Display sich ein Grafikcontroller von anderem Hersteller befindet. Ich habe selber beim GLCD Controller von Philips keinen passenden für deine Pixelanzshl gefunden. Es gibt nur z.B. PCF8548 mit 65x102 Pixel. Dann bleibt leider nur durchsuchen von Foren per göögle mit Eingabe deines Handy-Typs (SIEMENS S55 ?) als Suchbegriff übrig ...

Ausserdem, man könnte immer mit einem Grafikcontroller ein GLCD mit kleinerer Pixelanzahl steuern, z.B. 80x101 mit 128x128 ...

Meine Meinung nach, gehört dein Problem zu schwerigsten, die überhaupt gibt ...

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von PICture

Meine Meinung nach, gehört dein Problem zu schwerigsten, die überhaupt gibt ...

MfG
    Mit der Bezeichnung spuckt Google schon etwas aus z.B.

http://www.crystalfontz.com/forum/ar...hp/t-5661.html

Dort ist die Pinbelegung zu sehen. Gesucht habe ich nach LPH8731-3C

Gruß Richard

Also es war ein Siemens MC60.

lg
    Daniel

PS: Für dieses handy gab es 2 displays(verschiedene). Leider sind die displays nicht kompatiebel.... für das andere wurden schon umfangreiche routinen geschrieben im mikorcontroller.com forum . Nur keine mensch egal wo ich nun schon gesucht habe(den ganzen nachmittag etz)

hab ich irgendwas über dieses display herrausfinden können.

Dar mri nun die PInbelegung gepostet wurde muss sie ja stimmen.....
    nun fehlt mir nur noch der befehlssatz/protokol für dieses LCD

Das kleine "nur" ist dein Hauptproblem, das ich leider sehr skeptisch sehe. Nach deinen derzeitigen Bemühungen würde ich schon aufgeben und sich ein billiges Handy-Display bei Ebay kaufen, dessen DB für den Controller ich schon vor Augen habe. Dann hättest du sicher mehr Spass damit als bisher ...

MfG

jo des glaube ich auch mitlerweile.... dann kauf ich mir das displays des Nokia3310. Da gibt es leute die es schon gemacht haben. Das ist zwar monochrom, aber das ist mir ja egal.

lg
    Danny

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Alternativen wären noch: Nokia6100 mit 132x132 und 16Bit; sowie S65 mit 132x176 mit 16Bit (mein persönlicher Favorit; schon mehrfach verbaut)
    #ifndef MfG
    #define MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Jaecko
    Alternativen ... sowie S65 ... mein persönlicher Favorit ...
    Mein altes S65 liebe ich heiß und innig - eine der besten Bedienoberflächen (nach meinen Ansprüchen). Aber warum blos weiß niemand etwas über mein altes C35-Display :( :( :( ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo!

@ dannyboy1994

Deine Entscheidung für Nokia3310/3330 zum GLCD's Ansteuerung lernen finde ich optimal, weil das Display sich mit nur 3 Pin's vom biliebigen µC steuern lässt. Fertge und ausprobierte Hardware sowie Testprogram für PIC findest du in meinem Tread: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=124669#124669 und kannst du gleich damit anfangen, ohne irgendwas suchen zu müssen.

Viel Spass und Erfolg !

MfG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte