Werbung
Ja genau Richard!
Spannung fällt um 1/50 von VCC an Punkt A ab wenn man den Display einsteckt. (Bei den Widerstandswerten in der zeichnung)...
Das müsste man jetzt irgendwie Verstärken (wenn ich nur wüsste wie das mitm OPV funktioniert).. damit dann am Ende aus 5 V ein High wird, und aus 5V - 1/50 * 5V ein Low!
Da währe dann der AVR-Comperator gar nicht so schlecht! Hab mir das gerad im Datenblatt durchgelesen...
Nur nochmla zum verständniss: natürlich kann ich auch einfach einen Schalter an die Buchse machen, oder den Stecker gegen einen austauschen, der noch nen Pin mehr hat den Das Display dann auf High zieht wenns angesteckt ist.
Mir gings aber vor allem darum, was zu lernen und somit nutzte ich dieses kleine Problem, um ein großes draus zu machen und ein wenig tiefer in die Analogtechnik einzusteigen!
Ich werd mal vorerst die Lösung mit dem A/D-Wandler umsetzen... ist sicher das einfachste. Und später mal meine ersten Versuch mit dem Comperator machen, der dann ein Interrupt auslößt.
@Micha:
Einen I/O Pin muss du auch andauernd auslesen um festzustellen ob jetzt ein Display gesteckt ist oder nicht.
I/O pin lesen geht wesentlich schneller als AD auslesen und man kann auch ein externes Interrupt dafür nutzen :-D.
Vielen Dank an alle für die tollen Vorschläge! Ich bin bestens bedient und hab wieder einiges zu basteln!
Falls du dich noch in die Thematik mit dem OP Verstärker einarbeiten willst (später?), so kann man das mit einem Komparator machen. Als IC gibt es für Komparatoren extra Typen wie den LM393, der kommt ohne neg. Betriebsspannung aus. Ein Blockschaltbild dazu findest du hier:
http://www.mydarc.de/dl7iab/projekte/OP%20&%20Co.html
Viel Spaß noch
Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
(Mark Twain)
Ok.. ich fürchte für die Warnungen ist es längst zu spät "PICture"... die Transistoren haben mich längst mit Ihren Collectorpins an den Schreibtisch getackert... zum Glück hab ich mich vorher lange mit Maschinenbau beschäftigt und daher immer ne Kneifzange griffbereit um moch zu befreien!
Hab jetzt nen Widerstand in den Stecker gebaut. Somit kann man mit dem A/D-Wandler auch erkennen, welches Display dranhängt indem man überall einen anderen Widerstand einsetzt!
Greatz,
Tom
Wenn man auf der Dispalyseite noch was anlöten kann, könnte man dort an einer Datenleitung einen Pulldown Widerstand anlöten (z.B. 10 K Ohm). Der µC könnte dann über den internen Pullup Widerstand testen ob der Pulldown Widerstand vorhanden ist. Das ist zwar etwas komplizierter als einen einfachen IO Pin abzufragen, aber immer noch schneller als mit dem AD-wandler. Als Vorteil bräuchte man keinen extra PIN vom µC.
Hi,
Entweder Du prüfst auf einen der Pins, wie Besserwessi schon vorgeschlagen hat. Das geht auch evtl. ohne PullUp/Down wenn du innerhalb einer Schleife auf gleiche Werte checkst. Das ist bei OpenDrain ja eher nie der Fall...
Oder versuch mal sowas:
Das sollte bei richtig dimensioniertem R1 functionieren, R2 ist wohl eher nicht nötig.Code:Ri(Display) +---######----+ | | | | o o - - - - - - - - - - Steckerverbindung o o | | | | Vcc | | | +-------+ R10k | +--######-->> Vcc | | | | | +-------o <PORT PIN> | | | | / C | 1N4148 R2 B |/ +---|>|--+--######----| NPN Transistor: BC547A | | |\ | | | \ E # | | # R1 | | # | 1N4148 | # +--|<|--+------+ | | +-----------------------+ | --- GND
R1 sollte 1/7 von Ri sein.
Gruss,
O.
Cool!
Werd ich testen :-D
Lesezeichen