- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 172

Thema: Tianchen GC-158 Erfahrungen? [was JP Rasenmäher Roboter]

Anzeige

E-Bike
    Jupp! Alles oberhalb von 45V ist ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen (also Finger weg).
    Genau aus diesem Grund versuche ich als nächstes so eine "Pocket"-Variante zu bauen (der erste Versuch war experimenteller Natur und diente eher als Machbarkeitsstudie) - es muss auch mit geringerer Leistung gehen... mal schauen wie (Empfänger empfindlicher, alternierende Frequenz, diese Filtern ..., Rechtecht statt Sinus)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Alexander Grau
    Jupp! Alles oberhalb von 45V ist ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen (also Finger weg).
    Genau aus diesem Grund versuche ich als nächstes so eine "Pocket"-Variante zu bauen (der erste Versuch war experimenteller Natur und diente eher als Machbarkeitsstudie) - es muss auch mit geringerer Leistung gehen... mal schauen wie (Empfänger empfindlicher, alternierende Frequenz, diese Filtern ..., Rechtecht statt Sinus)
    Es wäre sicher sinnvoll mit einem Sinus variabler Frequenz zu arbeiten und dann am Empfänger auf maximale Amplitude ab zu gleichen...."Stichwort Leitungsreflecktion", Sicher kann man auch mit Rechteckbei Signalen und Laufzeitmessungen arbeiten, ist Technisch einfacher. Aber.......bei einem Sinus ist die tatsächlich erbrachte Leistung einfacher (?) zu bestimmen.

Gruß Richard

Hab heute mal testweise einen fertig aufgebauten PWM-Motor-Controller den ich noch hatte (max. 40V/6A - gibt's bei Ebay für ein paar Euro) mit einem 30V Netzteil an meinen "Bodenleiter" angeschlossen - vorher hab ich noch ein paar Kondensatoren zusätzlich eingelötet bis man die Frequenz gut im Empfänger hören kann - klappt wunderbar! Kann nun das Signal ebenfalls bis auf 1m oberirdisch deutlich hörbar emfpangen

Mit Frequenz und Rechteck zu arbeiten verschafft also höhere Reichweite

Habe mir mal die Mühe gemacht, den Aufbau für die Leitungsverfolgung "einfach" zu beschreiben - hier ist der Link

http://grauonline.de/wordpress/?p=61

Ich hatte gestern die Möglichkeit, eins dieser Geräte welches Richard bereits erwähnt hat zu testen (diese mit 9V Blockbatterien) - Ergebnis: wenn Luft im Spiel ist, sind die Geräte sehr empfindlich (2m) - mit ein paar cm Erde dazwischen sinkt die Reichweite drastisch auf nur wenige cm :/ - Fazit: meine Lösung scheint für diese spezielle Anwendung besser zu sein :-P ...

Tianchen hat den Rasenmähroboter inzwischen weiter verfeinert - Das auf meinem Blog angesprochene Problem (Roboter lenkt bei "Geradeauskurs" auf steilem Gelände immer in Richtung der geringeren Steigung) wurde durch eine Modifikation der beiden vorderen Rollen gelöst. Diese sind nun nicht mehr starr am Gehäuse befestigt, sondern können durch eine "Aufhängung" bis zu 2 cm nach oben/unten wandern. Ist der Untergrund derart steil, dass eine der Rollen mehr als 2 cm herausguckt, spricht ein Schalter an und der Roboter geht zurück in den Rückwärtsgang.

(soweit meine Analysen der von Tianchen gesendeten Informationen)

http://grauonline.de/alexwww/tmp/tcg158_update.pdf

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Zitat Zitat von Alexander Grau Beitrag anzeigen
    Es gibt gute Neuigkeiten!
    ...
    Als nächstes werde ich mir wohl eine "Pocket"-Variante bauen (bisher habe ich einen Meßwagen ) - evtl. tut es auch dieses fertige Gerät ... leider steht dort nicht die Ausgangsleistung (bzw. Amplitude) dabei :/ - mit einer 12V Amplitude konnte ich nur wenige cm am Leiter ein Signal feststellen. Mit 120V Amplitude hingegen kann man es schnell "ablaufen".

http://www.techome.de/messtechnik/le...er-ms6812.html

Gruss,
    Alexander
    Hallo,

ich besitze dieses Gerät und habe damit auch schon an meiner für den RoboMow RL500 verlegten Induktionsschleife experimentiert. Wenn man es über Ohrhörer ( vom Walkman usw.) benutzt ist es gut zu gebrauchen.
    Ohne Ohrhörer wird man enttäuscht sein.
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

Tianchen GC-158 Erfahrungen? [was JP Rasenmäher Roboter]

[edit] Ich habe mal den Titel des Threads den neuen Erkenntnissen angepasst

Bei ebay.de findet sich neuerdings ein "JP Rasenmäher Roboter" über den Google scheinbar nichts weiß. Auf den ersten Blick scheint es sich um ein im Vergleich zu anderen Mährobotern interessantes Angbot zu handeln. Klingt ein wenig nach Husqvarna-China-Klon.

Hallo,

habe mir den Thread mal durchgelesen. Das Teil gab es schon mal.

https://www.roboternetz.de/community...hnlich-Robomow

Aber ähnlich RoboMow kann man nicht sagen. Der RoboMow hat eine bzw. drei spezielle Mulchkammern mit entsprechenden Messern. Eine Mähbreite von 53cm. Und das Ding verschwindet auch nicht so schnell wie der im oberen Link.
    Damit will ich sagen

1. Es gibt Ersatzteile
    2. Es gibt Händler
    3. Es gibt langjährige Erfahrungen damit

Habe mich schon in den 90iger Jahren oder noch früher damit beschäftigt. Da gab es eine Videokassette über das Ding.
    Ab und an kann man bei Ebay ein gebrauchten ersteigern. Liegen so bei 300 bis 500 EUR. Dies ist eine solide Grundlage für eigene Basteleien.
    Wenn ich mir das Tantchen ( Tianchen ) ansehe muß ich schmunzeln. Das sieht aus als hätte ein Hobbybastler das gebaut.

Die Stoßfänger => Mikroschalter total simpel. Gibt es für Hinten auch welche ?
    Der RoboMow hat da vorn wie Hinten eine Gummischaltleiste.

Die Stützräder => wie aus dem Baumarkt. Dazu auch noch zwei. Eins von beiden bleibt bestimmt öfters in irgendeinem Loch hängen.

Die neue Version mit ihrem NOT-AUS Knopf. Dort wo er angebracht ist nütz er nicht viel. So ein NOT-AUS muß oben sitzen, damit man aus jeder Lage drauf hauen kann. Wenn das Ding rückwäts fährt und der NOT-AUS irgendwo vorstößt...

Dann die Standardgeschichte. Beim Anheben müssen die Messer ausschalten. Da kommen die erst jetzt drauf im Nachfolgemodell. Die Leute die diese Kiste konstruiert haben, die die die... ich weiß auch nicht.

Ich denke da haben sich einige ganz schön vom Preis verleiten lassen so eine Bastlerkiste zu kaufen.
    Zum basteln lieber die üblichen - als gebraucht - als dieses HongKong Tantchen.
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

Zitat Zitat von ZM1178 Beitrag anzeigen
    Und nun noch einige Bilder vom Rasenroboter:

Der TC-G158:

Leider weiß ich nicht wie ich die Bilder vom Tantchen hier mit in die Antwort bekomme.

Hier mal ein Bild von der Hauptplatine eines RoboMow

http://louispayen.apinc.org/tondeuse.../reperage3.jpg

Und hier gibt es weitere Bilder.

https://www.roboternetz.de/community...w-RL-500-Umbau

Ich denke es kommt sehr stark auf die Anforderungen an:

A) Wenn jemand einen (für alle Umgebungen) perfekt mähenden Roboter sucht, für den er Support bekommt, sollter er die Finger von dem China-Mäher lassen - dieser ist (noch) nicht ausgereift. Es gibt nur direkten Support von Tianchen (wie lange ist fraglich), keine Händler.

B) Wenn jemand einen funktionierenden Mähroboter sucht, an dem er relativ unkompliziert basteln kann und für den er keinen Support braucht, sollte er den China-Mäher mit in seine Kaufentscheidung einbeziehen.

Mein Grundgedanke: Wenn ich basteln will, dann kaufe ich mir ausdrücklich keine komplexe Technik, für sowas *will* ich Bastelkisten haben. Je einfacher, umso besser. Baumarktteile (wie diese Rollen) statt Spezialteile sind da herzlich willkommen (diese sind übrings noch nie stecken geblieben).

Das Schildbild der Bastelkiste konnte ich innerhalb eines Nachmittags reverse-engineeren (die Software innerhalb weniger Tage - Details s.o.^^) - je komplexer ein Gerät ist, umso schwieriger wird das (bis unmöglich). Ich bin mir relativ sicher, dass Händler *nicht* über Schaltbilder verfügen. Die sind aber nun mal (auch) Grundlage für eigene Basteleien. Wenn ich von einem anderen Mähroboter Schaltbilder bekommen kann, würde ich diesen für Basteleien nehmen. Fast alle Verschleißteile an dem China-Mäher sind gängige Standard-Teile (Rollen, Motoren, Zahnräder, Akkus) welche man überall bekommen kann. Beim Kauf sollte man jedoch ein paar Vorrats-Schnittmesser gleich mitbestellen.

Bei mir (und anderen die sich diesen Mäher zum Basteln kaufen) steht wirklich nicht Perfektion im Vordergrund - es geht primär ums Selber Entwickeln (bzw. um das Verkürzen der Zeit, die man andernfalls für eine komplette Neuentwicklung bräuchte). So ein einfaches Ding ist die beste Grundlage dafür

Es ist ein bisschen so wie mit den Autos heute: die neuen sind toll, man kann aber nicht mehr ohne großen Aufwand basteln - also bleibe ich bei einem 15-Jahre alten "Bastel-Auto" ...

Richtig praktisch wäre: ein Open-Source Mähroboter als Bausatz mit Schaltbildern, Quellcode etc. - Wunschtraum?

PS: Der Tianchen läuft hier nun in der zweiten Mäh-Saison (in Original-Auslieferungszustand, ohne Modifikationen). Aufgetretene Probleme bisher:
    Problem #1: Induktionsschleife durchbrochen - Konnte mit Hilfe des Suchgerätes (siehe letzen Beiträge ^^) perfekt gelöst werden.
    Problem #2: Mäher dreht bei Geradeausfahrten am Hang sehr stark (also bei Steigung) und driftet so immer zu einer Seite ab (kommt niemals oben an). Dies liegt an der Unterschiedlichen Laufwiderständen der hinteren Räder und kann durch eine Korrektur gelöst werden, z.B. mit einem Neigungssensor, welcher die PWM-Motor-Werte beeinflußt. Die vorgeschlagene Änderung von Tianchen (Mikroschalter, s.o.^^) scheint mir da wesentlich unpraktischer.
    Geändert von Alexander Grau (13.04.2011 um 12:36 Uhr)

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte