- Labornetzteil AliExpress         
Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 172

Thema: Tianchen GC-158 Erfahrungen? [was JP Rasenmäher Roboter]

Benutzer Stammmitglied Avatar von robi2mow
    Anzeige

E-Bike
    Der RL500 ist ja schon im Haus. Derzeit fahr ich damit nur auf der Straße dem Zaun entlang (mit Fernsteuerung).

Der Nachteil für mich ist, dass er einfach zu groß ist. Ich hab zwar 2 große Flächen wo er passt, aber auch 2 kleine und noch 2 lange Korridore.
    Aber ich bin voll auf Deiner Seite, dass eine Modifikation des RL500 eine ideale Sache ist.

@alex_tg
    Leider kann ich da keine definitive Aussage treffen, ist fraglich ob es die Hersteller überhaupt können.
    Wichtig ist einmal, auf keinen Fall bis aufs Letzte entladen, ob die Elektronik früh genug heim fährt ist fraglich. Also wäre das Nachladen vor Ende besser.
    Umgekehrt sollen Lipos nicht ganz voll geladen gelagert werden, da sie dadurch schneller altern. Also wäre den etwas ausgebrauchten Akku nicht nachgeladen stehen zu lassen besser.
    Auf der anderen Seite spielt die Zyklenzahl eine Rolle, also je öfters geladen desto schlechter, somit wäre jedes mal Nachladen schlechter.
    Ein Zyklus mit wenig Nachladen ist aber auch nicht gleich zu bewerten wie ein Zyklus mit viel Nachladen.

Somit: Alles ist möglich und nix is fix!
    Wenn keine "Verbrechen" am Akku begangen werden, wird die Nachlademethode ziemlich egal sein.

Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass dieser Akku Typ der falsche für den Einsatz ist. Derzeit kann es nur ein LiFePO4 sein, wie im robi2mow
    Besucher auf meiner Website http://www.robi2mow.at sind herzlich willkommen!
    Ein Kommentar in meinem Blog wäre auch toll!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Zitat Zitat von robi2mow Beitrag anzeigen
    Der RL500 ist ja schon im Haus. Derzeit fahr ich damit nur auf der Straße dem Zaun entlang (mit Fernsteuerung).

Der Nachteil für mich ist, dass er einfach zu groß ist. Ich hab zwar 2 große Flächen wo er passt, aber auch 2 kleine und noch 2 lange Korridore.
    Aber ich bin voll auf Deiner Seite, dass eine Modifikation des RL500 eine ideale Sache ist.
    Wie weit bist Du mit dem Umbau auf LiFePO4 ?

Hast Du Schaltpläne von der Ladeschaltung auf dem Mainboard ?

Ist diese überhaupt auf dem Mainboard oder in der Kabelfernsteuerung ?

Ich arbeite zwischendurch daran den RL500 mit einem RL800 Programm laufen zu lassen.
    Leider hatte ich den Rasenmähroboter ( RMR ) im falschen Feld laufen gelassen und somit ist über den Begrenzungsdraht gefahren und mit dem Vorderrad in ein Loch. Seitdem ist er seltsamerweise defekt.
    Der Anfang war viel versprechend. Irgendwie war er in seinem Fahrverhalten schneller als üblich, hatte mich nur gewundert das er am Begrenzungsdraht in die falsche Richtung fuhr. Jetzt ist es mir klar, da ich zwei Flächen unmittelbar nebeneinander habe und den Berenzungsdrahtschalter an der falschen Fläche angeschlossen habe. Vorher dachte ich, er hat ein Problem den Draht zu finden und hatte ihn deshalb an einer anderen Stelle im falschen Feld fahren lasssen, wo er natürlich über die virtuelle Begrenzung gefahren ist. Nun muß ich ihn erstmal reparieren bzw. den Defekt finden.

Das hätte ich beinahe vergessen. Der RMR war schon mal defekt, so hatte ich ihn bei I-bäh erworben.
    Diesmal ist das Fehlerbild jedoch anders. Man merkt das er bei jedem einstecken des Akkus versucht " anzuspringen ".
    Das Display macht kurz ein knacksgeräusch und die erste Zeile ist kurzzeitig mit schwarzen Feldern gefüllt.
    Die Betriebsleuchte hat unterschiedliches Verhalten. Einmal war sie ständig an. Ein anderes mal unkrontrolliert am flackern oder ging gar nicht an.

Bernd_Stein
    Geändert von Bernd_Stein (11.08.2011 um 13:31 Uhr) Grund: Was vergessen
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

Neuer Benutzer Öfters hier

Reparatur der vorderen Rollen möglich?

Hallo Leute,
    die Saison ist fast vorbei und ich bereite mich schon mal auf die Wartungsarbeiten vor. Größte Baustelle sind die vorderen Laufrollen. Da knirscht es schon gewaltig und eine vernünftig Reinigung/Schmierung ist kaum noch möglich. Hat jemand eine Idee für die Lösung dieses Problems (neue Lager, bessere Laufrollen des Nachfolgemodells o.ä.) ?
    Gruss aus dem hohen Norden

Hallo,
    ich hab meinen GC158 beim Händler wo ich ihn gekauft haben zum reparieren da man den Robi nicht mehr mit der Fernbedienung steuern kann. Jetzt sagt mein Händler er habe schon die Platine getauscht und eine andere Fernbedienung probiert aber das es nicht funktioniert.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Danke

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Zitat Zitat von alex_tg Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab meinen GC158 beim Händler wo ich ihn gekauft haben zum reparieren da man den Robi nicht mehr mit der Fernbedienung steuern kann. Jetzt sagt mein Händler er habe schon die Platine getauscht und eine andere Fernbedienung probiert aber das es nicht funktioniert.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Danke
    Jetzt ist es irgendwie zu spät dafür. Meinen Tipp hatte ich ja schon vorher gegeben. Nämlich nicht sein Geld für Billigschrott hinzulegen, weil irgendwo her muss ja der Preis kommen. Nun siehst Du was Du noch drauf zahlen must, denn :

Was für ein Händler ist das ?

Als antwort würde ich erwarten, dies und jenes ist defekt die Reparatur kostet so und so viel und das Gerät ist wahrscheinlich am Tag X fertig zum abholen.

Ich vermute mal bei einem RoboMow Händler läuft dies zumindest so ab.

Habe z.B. hier gute Erfahrungen bezüglich des Programmspeicher ICs des RL500 gemacht.

http://www.vort.de/automatische-maeher.html

Wieviel hast Du denn für diesen Dienst des Händlers bezahlt oder must Du die Platine etwa auch bezahlen ?

Bernd_Stein
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

hy bernd
    ja ich weiß - es ist ein sehr günstiges produkt und hat einige fehler.
    Der "Händler" hat dafür gar nichts verlangt. Kein Fehler behoben - keine Bezahlung
    gehe ich richtig in der annahme das der empfänger irgendwo auf der platine sitzt?

Hallo Alex,
    der Empfänger sitzt auf der Hauptplatine (roter Draht als Antenne). Aber wenn Fernbedienung und Hauptplatine schon getauscht worden sind, bleibt nicht mehr viel übrig als Fehlerquelle. Vielleicht arbeiten die beiden Teile nicht auf der gleichen Frequenz und können deshalb nicht miteinander kommunizieren? Denn es handelt sich ja nicht um eine IR-Fernbedienung, sondern um eine Funk-FB.
    Gruss Bernd

Hallo Alex,
    ich habe hier ein Foto von dem FB-Empfänger. Daraus lässt sich erkennen, dass er auf der Frequenz 433 MHz arbeitet.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB-Empfänger.jpg
Hits:	13
Größe:	51,7 KB
ID:	21693

Hallo Bernd,
    danke für die rasche Antwort und das Bild.
    Nachdem der Händler nichts gefunden hat - werde ich mal mit Hilfe vom Forum versuchen das die Fernbedienung wieder funktioniert.
    Grüsse Alex

Benutzer Stammmitglied Avatar von robi2mow
    Hallo Alex!
    Zitat Zitat von alex_tg Beitrag anzeigen
    Nachdem der Händler nichts gefunden hat - werde ich mal mit Hilfe vom Forum versuchen das die Fernbedienung wieder funktioniert.
    Grüsse Alex
    Nichts gegen den Händler, aber das bestärkt mein Bild, dass die meisten nicht wissen, was sie verkaufen und von der Technik keine Ahnung haben.
    Wie Planet Earth schon gesagt hat, wenn Fernbedienung + Platine getauscht sind, muss es wieder gehen.
    Allerdings weiss ich von meinen Tianchen L2900 Erfahrungen, dass die Chinesen immer wieder andere Versionen basteln, die dann nicht kompatibel sind.
    Jedenfalls habe ich schon gute Kontakte zu Tianchen und konnte bis jetzt alle Probleme per Chat klären.
    Die Fernsteuerung sollte nicht das große Problem sein, wenn sonst alles geht.
    Ich habe noch ein paar Ersatzplatinen und eine Fernsteuerung für Tests.
    Leider hab ich nicht gesehen von welcher Gegend Du bist?
    Kannst Dich gerne bei mir melden.

Achja, für was braucht man die Fernsteuerung? Ist ja nur Spielerei, oder?

Ciao
    Besucher auf meiner Website http://www.robi2mow.at sind herzlich willkommen!
    Ein Kommentar in meinem Blog wäre auch toll!

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte