Hallo,
ich habe mir die Schaltung mal kurz angesehen. Hier sind ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
1. Die ISP-Programmierung verwendet die selben IO-Pins wie die Servos. Das kann zu unkontrollierten Servo-Bewegungen sowie eventuell zu Signalstörungen bei der Programmierung durch Reflektionen nach den Servoleitungen führen. Eventuell muss man daher die Servos zum Programmieren abstecken. Einfacher wird das, wenn du gleich einen grösseren Controller (ATMega16) nimmst.
2. Was bringt die Diode bei der Stromversorgung der Servos?
3. Warum sind im Schaltplan für den Motortreiber Z-Dioden eingezeichnet? Normalerweise verwendet man für so etwas Shottky-Dioden oder gewöhnliche Si-Dioden. Je nach Dimensionierung kann man die Dioden auch ganz weglassen und die eingebauten Dioden der Mosfets nehmen. Was ist eigentlich die Betriebsspannung der Schaltung? Welche Mosfets verwendest du? Welchen Strom soll die Schaltung liefern können?
4. Mosfet-Ansteuerung: Das Einschalten der unteren Mosfets per Pull-Up Widerstand ist relativ langsam, was bei hohen Strömen und hoher PWM-Frequenz zu hohe Schaltverluste im Mosfet erzeugen würde. Ich würde für die unteren Mosfets Logic-Level Fets nehmen und diese über einen kleinen Widerstand (10-100 Ohm) direkt mit dem µC-Pin ansteuern. Das spart Bauteile und ist auf jeden Fall schneller als die jetzige Lösung. Die Ansteuerung der oberen Mosfets kann man so lassen, da hier nur selten (bei Richtungswechsel) geschaltet werden muss.
Gruss
Jakob
Lesezeichen