- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Drehmomentwelligkeit bei BLDC-Motoren, Drehzahl nahe Null

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    35
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe da beides auch schon in 30°(60°) Schritten in beide Richtungen verschoben. Einfach um rauszukriegen mit welchem Winkel der Motor am besten läuft. Wenn man das zu weit nach vorn verschiebt läuft der Motor irgendwann halt nicht mehr. Bei den Winkeln mit denen der Motor läuft hat das Einfluss auf Stromaufnahme, Drehmoment und Höchstdrehzahl. Einen Einfluss auf die Drehmomentwelligkeit habe ich nicht bemerkt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich denke, dass es nur mit Verkürzung des Wegs zwischen Polen, also Vergrösserung der Anzahl von Polen, und Erhöhung der Schaltfrequenz möglich wäre ...

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    384
    Ich glaube das Problem kan nicht gelost werden durch die elektrische Ansteurung zu optimieren. Das Moment ist auch in eine Kommutierung nicht konstant. Oder du muss das minimale Moment wahrend Kommutieren aczeptieren als "Normales Moment". Dan muss das moment nach unten geregelt werden auf alle andere Motorstanden. Eine analoge Sensoric ist dan notwendig (immer exacte stand von rotor erfassen, auf 1° genau). Aber wahrscheinlich wird dan das Motormoment zu niedrig. den original Segway hat eine Getriebe, wahrscheinlich um das Moment zu erhohen und die Regelung zu verbessern.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo RP6conrad!

    Deine logische für mich Erklärung mit einem Getriebe, die virtuell den Abstand zwischen Polen verringert, scheint meine ganz theoretische Überlegung zu bestätigen ...

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad