- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Perfekter aber defekter Laptop ? (läuft einwandfrei)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin!

Das ist zwar kein Centrino, sondern ein Pentium 4 M, aber evtl. kann man da trotzdem mit NHC was anfangen http://www.pbus-167.com/ , damit habe ich bei meinem FSC S6120 wunderbar die Versorgungsspannung absenken können, zum einen längere Akkulaufzeit, und zum anderen aber auch deutlich weniger Wärmeentwicklung.

MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

@ vklaffehn

Schönen Dank für deine Ehrfahrungsmitteilung. Ich kenne mich mit Software nur sehr gering aus und möchte nicht installieren was ich nicht kenne, weil ich den Lapi nur stationär mit Netzteil benutze und muss Akku nicht schonen.

@ alle

Völliges Entfernen des Lüfters ist leider nicht möglich, weil Betriebsystem von ihm Impulse erwartet. Ich musste ihn wieder anschliessen, weil sonst hat sich endlos eine Meldung wiederholt, dass es ein Problem mit Kühlungsystem gibt und der Computer muss abgeschaltet und in die Reparatur gegeben werden.

Deswegen musste ich den Lüfter wieder anschliessen, er bleibt aber draussen. Mit ihm weiss ich ganz genau, ob meine externe Kühlung ausreichend ist. Wenn er sich einschaltet, ist die Temperatur der CPU sicher zu hoch. Somit habe ich ein perfektes Mesgerät zum Experimentieren mit diversen externen Lüfter ...

Mein Ziel ist jetzt einen externen Lüfter zu basteln, bei dem sich der angeschlossene nicht eischaltet. Das möchte ich über längere Zeit testen.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Moin!
    Mir ging es auch nicht um das Schonen des Akkus sondern eher um die Absenkung der Versorgungsspannung und die daraus resultierende geringere Wärmeentwicklung im Prozessor Außerdem kann man mit dem Tool auch festlegen, dass die CPU nicht dynamisch hochtaktet. Aber auch zur Mechanischen Lösung hab ich eine Anmerkung : die meisten Notebook-Lüfter, die mir begegnet sind, pusten nicht warme Luft aus dem Gerät, sondern ziehen eher kühle Luft von außen an, also wäre es evtl. eine Alternative, nicht die warme Luft aus dem Gerät zu ziehen sondern eben kühlere Außenluft hineinzublasen? Da Du den Originallüfter ja eh schon entfernt hast, könntest du evtl. ja auch den Luftstrom umkehren, hauptsache, die Kühlrippen der Heatpipe werden gekühlt?

MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

@ vklaffehn

Der originale Lüfter in meinem Lapi hat aber die warme Luft nach aussen geblasen und ich möchte daran nichts ändern und experimentieren.

Es könnte auch sein, dass in meinem Lapi noch etwas defekt ist und mehr Wärme entsteht. Deswegen möchte ich ihn nur brauchbar machen, ohne weitere mögliche Fehler zu suchen.

@ alle

Der Originallüfter ist nicht so "intelligent" gesteuert, wie ich anfangs gedacht habe. Bei niedrigere CPU Auslastung bis ca. 20 % bewegt er sich gar nicht. Bei erreichen bestimmter Temperatur fängt er sich zu drehen an. Wenn ich Fördermenge durch meine Loftpumpe erhöhe und die Temperatur wieder sinkt, bleibt er stehen.

Bei höherer CPU Aslastung schaltet er sich an und schaltet sich nicht mehr ab, obwohl ich meine Luftpumpe auf max. stelle und mein Lapi ganz kalt wird. Für mich deutet es, dass der Lüfter von Haus aus zu schwach ist und nach bestimmter Zeit schon unausreichend.

Der Originallüfter hat folgende elektrische Parameter: 5 V, 250 mA, also 1,25 W. Meine Luftpumpe mit max. 20 W bringt den Originallüfter bei 2V, 250 mA, also 0,5 W zum Stehen. Ich bin gespannt wieviel wirklich nötig ist und möchte es länger testen.

Momentan ist provisorisch ein grösserer (80x80x25 mm) leiser als Festplatte Lüfter aus PC Netzteil mit 12 V und 120 mA angeschlossen (siehe Code) und es wird längere Zeit getestet, ob die CPU wegen Überhitzung abschaltet.

Ich freue mich wirklich sehr, dass es sich so einfach lösen lassen hat. Jetzt zeigt meine "Sytemsteuerung" einen Intel M4 mit 1,8 GHz und bei momentaner Raumtemperatur von 28 °C hat sich der Originallüfter, der als Temperaturmessgerät aussen des Laptops dient, während mehreren Stunden gar nicht eingeschaltet ...

Durchsnittliche CPU Auslastung ist um 1 % und nur sehr kurz bis zu 50 %. Später werde ich es noch mit Musikvideos auf "YouTube" testen und falls notwendig "stärkeren" Lüfter nehmen.

Ich kann mir noch erinnern, dass ich den Lapi mit Setup-Eistellung für CPU Geschwindigkeit "always low" gekauft habe und erst nach meiner Änderung auf "dynamically switchable" sind die Kühlungsprobleme bis zum Abschalten angefangen. Das könnte den üngewöhnlich niedrigen Kaufpreis erklären ...

MfG
    Code:
                         __
                         ||
                         ||
                         ||   Lüfter
                         ||      |
                         ||      V
                         ||     .-.
                         ||     | |
                         ||     | |
                         ||     | | ->
         .----------------._____| |
         |     Laptop     |_____| |
         '----------------'     '-'

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Benutzer Stammmitglied
    Warum nur den ganzen Stress mit Lüftern usw..Da erkältest du dich noch von dem ganzen Zug mit dem Zeug.Kauf doch bei Ebay für ein paar Euro ein mini ITX Board mit Atom Prozessor.Das ist schneller besser und keine Probleme.Die gibt's sogar ohne Lüfter.Ich hab 3 Stück eins davon auf meinem Robi das steuert die Schrittmotoren via Parallelport.
    MfG
    Nero

Hallo nero123!

Sorry, aber für mich das Thema schon abgeschlossen ist ...

Für mein "Kühlungssystem" habe ich bereits bei Pollin folgende Bauteile bestellt:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjI4OTc...2MB_A76GL.html

http://www.pollin.de/shop/dt/ODA3OTc...alluefter.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NDQxOTQ...il_FW1299.html

Ich habe die Turbine vom original Lüfter abgeschnitten, klebe den jetzt kleinen BLDC Motor (Ø20x10 mm) zurück in das Gehäuse ein und lasse sich ab und zu "blöd" drehen, so wie jetzt, wenn er neben dem Lapi liegt. Das ist für mich die einfachste Lösung, weil wenn die CPU sich überhitzen sollte, wird sie, wie schon oft, einfach den Lapi abschalten.

Weil der bestellte Lüfter doppelt so viel als der derzeitige Luft aussaugt, dürfte es nie wieder passieren, weil es bisher während den zwei Tagen der Testzeit sogar bei stundenlangen Anschauen von Musikvideos auf "YouTube" nicht passiert ist.

Das "Kühlungsystem" bastle ich schliesslich für mich und mein Lapi wird sicher nie weiterverkauft ...

Angeblich ist das eine Fehlentwicklung von Toshiba, was ich aber beim Kauf leider nicht wusste und überzahlte ...

Beispielweise den könnte ich jetz fast sicher ziemlich schnell und billig für mich "reparieren":

http://cgi.ebay.de/Toshiba-Satellite...A4te_Notebooks

MfG

Hallo!

Ich habe zwar einen ziemlich guten Staubsauger gebastelt aber immer noch zu wenig über Aerodynamik weiß ...

Deswegen möchte ich euch sehr um Beurteilung meiner einfachster "Entwicklung" bitten (siehe Code)...

Wahrscheinlich die Luftgeschwindigkeit bei Fördermenge des Lüfters ca. 80 m³/h wird nicht zu hoch sein, dass wenn die warme Luft aus dem Lapi durch ein Schlauch abgesaugt wird, erhebliche Turbulenzen entstehen könnten.

Da es sich nur um Schätzung handelt, bin ich zu faul um das ganze mühsam zu berechnen. Ich habe hier noch ein paar Meter elastischen Kunststoffschlauch mit innen Ø10 mm den ich dafür verwenden möchte.

Um den Lüfter doppelt auszunutzen, möchte ich das Netzteil ohne Gehäuse auch dort einbauen. Weil ich immer zu wenig Platz auf meinem "Basteltisch" habe, will ich den "Kühlsystem" auf dem DSL-Modem draufstellen, weil er oben sowieso geschlossen ist.

Macht mein Konzept Sinn ? Ich möchte es eben nur einmal ohne Experimente aufbauen ...

Ubrigens, nach zwei Tage finde ich noch eine zusätzliche "Leitung" bei meinem Lapi gar nicht schlimm, da hinten sowieso schon mehrere permanent hängen. Vielleicht könnte es eine Anregung für alle Notebookhersteller sein, weil wenn man sauber mit Bohrmaschine arbeiten will, muss man auch Staubsauger anschliessen ...

Vielen Dank im voraus für jede Beurteilung und vereinfachende Vorschläge !

MfG
    Code:
                         __
                         ||
                         ||
                         || elastischer
                         || Schlauch
                         ||    |
                         ||    |
                         ||    |     "Kühlsystem"
                         ||    |     .----.
         .----------------.    V     |    |
         |    Notebook    |----------|    |
         '----------------'          '----'

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Schon an die Lüftungskanäle vom Baumarkt gedacht? Speziell die Flachkanäle, ca 100x50mm, da könnte man einen zurechtschneiden dass er gut an die Seite des Notebooks passt. Es gibt auch Adapter von Flach auf Rundkanal oder Schlauch, da kann man jeden Lüfter ideal einbauen.
    Durch 10mm Schläuche wird nicht viel durchgehen, denn Axiallüfter können eher wenig Luft ansaugen, dafür fehlt die Leistung.
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Hallo damfino!

Vielen dank für sehr hilfreiche Bemerkung !

Weil ich im "grossem Dorf" wohne, wo bisher noch kein Baumarkt gibt, kann ich höchstens dickeren Schlauch kaufen. Ich bin aber, ehrlich gesagt, nicht in der Lage den nötigen Durchmesser richtig zu berechnen.

Die Öffnung im Lapi ist ca. 20x50 mm und entspricht von der Fläche fast genau einem Schlauch mit Ø20 mm. Mit wäre aber lieber der mit Ø10 mm und das werde ich mit dem 2-fach stärkeren Lüfter anscheinend ausprobieren müssen wenn er ankommt, weil ich das selber nicht mal abschätzen kann.

Ein Adapter ist sowieso nötig, weil ich ein bischen Angst in meinem Lapi ein Loch für den Schlauch zu bohren habe ... Nötigen Adapter traue ich mir noch zu basteln und glaube, dass es für mich die schnellste Lösung ist.

Aber vom Prinzip sollte es schon funktionieren, oder ? Ich denke, dass ein Schlauch mit gröserem Ø nicht nötig ist, weil die Öffnung im Lapi so bleibt und es funktioniert mit dem Provisorium, zwar noch ohne Schlauch und mit 2-fach schwächerem Lüfter, als verwendet wird, aber seit zwei Tage einwandfrei. Momentan ist die Verbindung zwischen Lapi und Lüfter mit adaptierter Zigarrettenschachtel realisiert, weil sie zufällig zur Hand war ...

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Muss es unbedingt ein Schlauch sein? Je weniger Querschnittsänderungen es gibt desto besser.
    Ansonsten war mein Vorschlag ja mit der umfunktionierten Zigarettenpackung vergleichbar, nur eben haltbarer Spricht aber nichts dagegen wenn man sich ein passendes Rechteckprofil selbst aus Plastik, Holz, Karton, etc bastelt.

LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte