- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
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Thema: Steckdose (Schuko) inkl Relais

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
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    Die Solid State Relais sind mir zu teuer...

    Eine Frage zur Schaltung mit dem MOC3042

    Der TIC206, kann laut DB nur 8A, soweit ich das richtig ausgelesen habe
    http://www.produktinfo.conrad.com/da...-en-TIC226.pdf

    Sehe ich das richtig?

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für den MOC3042?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hallo,

    früher habe ich auch mit MOC3041 und TIC 206M gewerkt, wenn 230V~ zu schalten war.

    Mit zusätzlich 39 Ohm und 10nF/630V in Serie zwischen den beiden "230V schalt" als Schutz für den TIC 206M funktionierte es jahrelang.
    Doch auch das Platinenlöten ist ein Aufwand und die Elektronikteile kosten ebenfalls.

    Bei neuen Anwendungen verwende ich in etwa diese Teile, auch wenn der Preis anfangs abschreckt:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...903503dd97a7a1

    Als Schutzbeschaltung ist ein VDR-Widerstand parallel zum Lastschalter empfehlenswert.

    mfg
    Walter

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
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    das heißt ich schraube da eindach die leitungen rein und es funktioniert?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    An den Anschlüssen 1 und 2 kommt die Last. Parallel zur Last ist ein VDR-Widerstand zur Spannungsbegrenzung empfehlenswert, kostent ~1 Euro zusätzlich.

    An den Anschlüssen 3 und 4 fließt galvanisch getrennt ein Gleichstrom durch eine "Leuchtdiode" des Optokopplers.

    Sobald zwischen 3 und 4 Strom fließt, tut er es auch galvanisch getrennt zwischen 1 und 2.

    Der Eingangswiderstand des Solid State Relais ist größer 1k, er wäre theoretisch direkt von einem µC zu steuern. Empfehlen würde ich wegen der Sicherheit einen zusätzlichen Optokoppler zwischen dem µC und dem Solid State Relais, zB ein 4N35 oder ähnlich.

    Vorsicht: Ein Halbleiterschalter lässt IMMER einige µA bis mA Reststrom durch, auch wenn er gesperrt ist. Für Wartungsarbeiten unbedingt einen mechannischen Schalter vorsehen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
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    Hallo,

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem von Reichelt und diesem hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/162574/

    Weil der kostet nur 5€

    Meine Frage wäre auch, was dieser Nullspannungsschalter ist und was sichdas integrierte R/C Glied bei manchen SSD Relais bringt.

    Und was bedeutet genau (vom DB):

    3. RMS ON-state current IT (rms) : MAX. 2A (Ta≤40°C)

    Danke für eure Hilfe.

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
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    http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU...SR_DA2420.html
    Das hier ist ein Teil das die 8 A schaffen sollte.
    Mit den anderen die mit bis zu 2A angegeben sind wird es wohl nicht gehen.

    Überlege auch noch mal, ob Du ein Gerät für Netzspannung wirklich selbst bauen willst, für den Anfang ist oft etwas fertiges besser.
    In den ersten Tagen passt man ja noch auf und es ist eine experimentelle Schaltung, später erwartet man dass sie wie jedes andere Gerät einfach funktioniert und sicher ist, obwohl die anderen Geräte die man so hat eben nach entsprechenden Vorschriften gebaut sind.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
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    lt. Datenblatt hat der von Conrad nur 2A im eingeschalteten Zustand (RMS = root mean square = quasi der Strommittelwert)

    Vergiß auch den Kaltstrom deiner Heizung nicht, der meist größer als 5A ist.

    Nullspannungsschalter: geschaltet wird nur im Nulldurchgang des Netzspannungssinus. Das vermeidet Störspitzen bei induktiven Lasten

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
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    4600 Watt Schaltleistung, ist das Korrekt?? (Hab mit 230V gerechnet)

    Ehrlich gesagt habe ich natürlich meine Bedenken, vor allem weil die Schaltung üver 200km gesteuert wird - sprich ich habe keine Möglichkeit auf visuelle Überprüfung, dass mir das Ding nicht abfackelt...

    Das ganze soll nämlich eine kleine Hausautomatisierung werden.

    Ein Hauptmodul, mit einer AVR-NET Platine von Pollin, mit einem RFM12 versehen soll kleinere Module, die mittels Mega8 und ebenfalls RFM12 Modulen augestattet sind, zum einen ein Thermostat schalten (40V, 100mA, DC), zum anderen Temperatur messen (1 Wire Baustein).

    Das ist alles schön und gut, nicht wirklich schwer zu machen, Gleichstrom schalte ich einfach mit dem IRLZ34N.

    Das Problem ist, dass ich in einigen Zimmern, wo frostgefahr im Winter ist, Heizungen ansteuern muss, das sind diese Dinger die wie ein Föhn funktionieren, also ein Ventillator + Heizungsspule. Der hat eine Leistung von 2KW, oder auch nur 1 KW, kann ich auswählen.

    Logischer weiße funktionieren diese mit 230V ~.

    Klar, ich könnte natürlich das alles schon fertig kaufen, allerdings wird das viel teurer udn andererseits, wo bleibt da der Spaß :-D

    Natürlich geht die Sicherheit vor. Deswegen überlege ich ob ich nicht doch diese fertige Schaltsteckdose kaufen soll, die ja sicherer aussieht.
    Aber 25€ sind ja doch ein wenig happig...

    Deswegen die Frage:
    Bei diesem von dir gepostet Pollin SSD-Relais:
    (Bzw generell bei den Relais)
    Die scheinen mir ja doch recht sicher zu sein.
    Die Frage ist ob sich da ein kleienr Schalttreiber empfiehlt zwischen Microcontroller und Relais, oder ob ich das gleich ohne umwege, vielleicht nur durch einen Widerstand schalten soll.

    Und ob ich an der 230V Seite noch was "hinzufügen" soll...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Ich würde auch die Reicheld Variante vorziehen, das die etwas Teurer ist
    dürfte daran liegen das damit bis zu 25 A Geschaltet erden können. Das
    Teil dürfte auch für nicht Elektriker wie Schwachstrom Bastler nicht übermäßig gefährlich sein Wenn das in eine zugelassene Schalter Dose
    verdrahtet wird. Möglicher Weise sollte man darauf achten das Kinder
    keine Möglichkeit haben da dran herum zu spielen, die können extrem
    neugierig sein...

    Es ist auch ganz gut das damit etwas größere Ströme geschaltet werden
    können, dann haut es bevor das Teil "Abfackelt" mit Sicherheit den
    Sicherungs Automaten heraus.

    Ansonsten sind diese Funk Steckdosen nicht schlecht, da hält notfalls
    der Hersteller den Kopf hin und man muss nicht selber die Finger in die
    Leistungselektronik stecken. Kabel verlegen fällt auch flach und wenn
    die teile eh schon im Haus sind, braucht auch kein Geld ausgegeben werden!

    Gruß Richard

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von oratus sum
    Meine Frage wäre auch, was dieser Nullspannungsschalter ist
    Das bedeutet die Last wird nur im Null Durchgang der Wechsel
    Spannung ein/aus geschaltet. Also genau in dem Moment wo kein
    Strom fliehst. Dadurch werden u.a. die sonst entstehenden Induktiven
    Spannungsspitzen verhindert und Deine Nachbarn können ohne
    Störungen Fernsehen.

    Gruß Richard

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