Bist du Lebensmüde? Du weißt, was eine Galvanische Trennung ist? Du solltest dringend eine einbauen!Die Spannung teile ich über einen Spannungsteiler in den für den ADC passenden Bereich und lese sie dann ein.
Dann solltest du dir mal ein wenig Wissen über Stromwandler aneignen. Man kann solche Sachen für Hobby Zwecke auch ohne Galvanische Trennung machen, sollte dann aber unbedingt wissen was man tut. Die Art der Fragestellung lässt darauf schließen, das dies nicht der Fall ist.Kurz: Ein "Energiemessgerät" wie es so um 7 Euro überall gibt. Ich weiß, dass ich es um diesen Preis nicht bauen kann, interessiere mich aber für Elektronik.
Die Bereichsumschaltung ist glaube ich erst mal das kleinere Problem. Wo bekommst du eigentlich einen so genaun Shunt her um die 13Bit Genauigkeit erreichen zu können? Oder muss nur die Auflösung so klein sein?Nun zu meinem Problem. Da ich nur einen 10bit ADC (den internen vom AVR Controller) habe (verwenden möchte) brauche ich um den gewünschten Anforderungen an den Messbereich gerecht zu werden eine Bereichsumschaltung.
Du musst differentiell Messen. Und das nicht nur bei 2 Shunts. Wenn du wirklich so eine Geenauigkeit erreichen willst, versaut dir auch jedes Stück Leiterbahn die Messung. Differentiell ist da Pflicht.Mein zweiter Gedanke: ich nehme zwei Shunts und schalte diese mit einem Relay um. Problem: habe kein Relay gefundne dessen Kontaktwiederstand bei 4mOhm vernachlässigbar klein ist.
Aus gutem Grund, für höhere Spannung solle das ganze wie gesagt galvanisch getrennt sein.Ist aber nur für unipolar gedacht und bis maximal 60V.
Auch wenns hart klingt: Fertiges Gerät kaufen. Netzspannung ist nichts für den Anfang.Wie würdet Ihr dieses "Problem" lösen, bzw. wie machens die Geräte, welche es im Handel gibt?
Ist vielleicht eine trivale Frage, aber ich bin Anfäger...
Gruß Micha
Lesezeichen