Suche einmal nach AVR`s mit L am ende des Namens da gibt es etliche
und die laufen auch mit 2,9 V, allerdings sind diese Typen in der Quarz
Frequenz etwas eingeschränkt.
Gruß Richard
Guten Morgen liebes Forum,
ich bin noch recht neu in der µC-Welt und mir stellt sich die Frage, ob es auch µC gibt die mit 3V Versorgungsspannung laufen.
Alles was ich bisher gesehen habe benötigte 5V.
Allerdings kann ich mir viele Anwendungen vorstellen, bei denen 3V praktischer wären.
Hauptsächlich weil man sich zwei Batterien/Akkus sparen könnte, zumindest wenn man diese normalen "Walkman"-Batterien verwenden will.
Gibt es da etwas? Google war nicht sehr hilfreich.
Danke für eure Mühe!
Crypi
Suche einmal nach AVR`s mit L am ende des Namens da gibt es etliche
und die laufen auch mit 2,9 V, allerdings sind diese Typen in der Quarz
Frequenz etwas eingeschränkt.
Gruß Richard
Der Mega32L arbeitet bei einer Spannung von 2,7-5,5V. Allerdings hat er dann nur einen max. Takt von 8MHz.
Dann gibt es noch die XMegas die laufen von 1,6-3,6V und das mit einer Frequenz von 12MHz bzw mit 2,7V-3,6V mit bis zu 32MHz.
Andere fallen mir gerade nicht ein.
Edit. Gerade gesehen das alle "L" Varianten bei 2,7V anfangen zu arbeiten.
Einfach mal in den Datenblättern der AVR's rumwildern. die meisten MC's beginnen bei 1,8V, da ist für dich ganz sicher ein geeigneter dabei .
mfg Roger
das mit dem "L" ist ein guter Hinweis!
Danke!
Die Beschränktheit bzgl der Frequenz bedeutet, dass man keinen schnelleren Quarz anschließen darf, oder was heißt das?
Crypi
Soweit ich gesehen habe sind das nur die Tinys die bei 1,8V anfangen. Die "normalen" Megas fangen erst bei 2,7V an.
Die beschränkung mit der Frequenz heißt das er nicht schneller, als auf dem Datenblatt steht, arbeiten kann.
Ein ATMEGA 32L8 ist z.B. ein Controller der von 2,7 bis 5,5V arbeitet und mit maximal 8MHz getestet wurde.Die Beschränktheit bzgl der Frequenz bedeutet, dass man keinen schnelleren Quarz anschließen darf, oder was heißt das?
Das mit den Bezeichnungen ist leider von Controller zu Controller verschieden. Das "L" und das "V" sind aber schon mal Hinweise auf den Spannungsbereich.
Die neueren "A" Typen sind für den vollen Betriebsspannungsbereich ( 2,7...5,5V ) und die volle Taktfrequenz ausgelegt. Aber auch da hilft ein Blick ins Datenblatt weiter.
Bei den Tiny's gibt es in der zwischenzeit auch die "V" Varianten die dann schon ab 1,8V arbeiten.
Ich würde mir zuerst den Controller raussuchen, der von der Größe her passt und dann im Datenblatt nachschauen, welche Varianten es davon gibt.
Das steht meistens bereits auf der ersten Seite des Datenblattes.
Na ja, da gibts den:
ATMEGA 8L8
ATMEGA 16L8
ATMEGA 32L8
ATMEGA 88
ATtiny 2313
ATtiny26 ( bin nicht sicher, ob der ne vollständige USART hat ).
Alle in DIL erhältlich! - so wenige sind das jetzt auch nicht.
der 2313 kann ab 2,7 volt eingesetzt werden.. das hab ich glatt übersehen..
das ist ja großartig
Ich danke dir für die Mühe des Heraussuchens!
Crypi
Lesezeichen