- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Grundschaltung meines ersten Bots

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Anzeige

E-Bike
    ist aber ziemlich flott unterwegs

Benutzer Stammmitglied
    Das war glaub die zweite Fahrstufe, die erste is wesentlich langsamer.

Aber bevor ich weitermachen brauch ich zuerst ein Bluetooth Modul und zwei Sharp GP2D120, weil es mir schlichtweg zu kompliziert is das ganze mit nur einem Sensor zu machen und den drehbar auf nem Servo zu montieren.

Oder is das doch nich so kompliziert wie ich denke.
    Aber ich hab keinen HW-PWM Port mehr am Haupt µC frei, also würde ich den Sensor und den PWM über nen zweiten AVR anschliesen und den per I2C ansteuern.

Eigentlich sollte es nicht so schwierig sein, denn ich hatte die Idee am Anfang auch. Hatte leider Probleme es mit Bascom anzusteuern, weil meine Servos zu heiß geworden sind. Und ich hab eigentlich auch ziemlich wenig verstanden, was in dem Code im Moment abläuft, deswegen auf Arduino umgestiegen. Mit Arduino und Servo hat alles super geklappt, nur nach 20 Min. Servobetrieb, war ich von diesem Geräusch so genervt, dass ich mein SRF05 fest eingebaut habe. Die Sharps werde ich als Hilfssensoren verwenden, eigentlich nur dafür um die Schränke und Tapeten zu schonen. Außerdem gefällt mir die Spannungslinie nicht, die im Datenblatt steht.

Benutzer Stammmitglied
    OK das Argument is echt überzeugend. Und soviel kostet ein zweiter Sensor jetz auch nich.

Oder sollt ich lieber gleich auf Ultraschall setzen, der bietet mir schlieslich eine wesentlich einfachere Ansteuerung als das rumgerechne mit dem ADC.
    Aber da bräucht ich doch dann auch zwei davon um nicht nur zu wissen ob überhaupt was im Weg des Bots steht oder?

Allerdings könnt ich mir für das Geld eines US-Sensors gleich zwei Sharp-IR Sensoren kaufen was ich schlussendlich wahrscheinlich auch machen werd glaub ich.

schönes teil geworden

das mit dem servo habe ich noch nie versucht......is mir aber auch iwie zu doof.....

tipp. Man gibt für seinen kleinen ja alles ^^
    die sharp Sensoren sind gut aber doch recht teuer.
    Kauf dir bei aldi oder lidl oder so 2 optische mäuse. Darin hast du dann jeweils einen IR seonsr und einen IR sender(sensor 3 pins sender 2 pins)
    (wenn du sie von hinten anschaust ist dieser Hacken der aussieht wie ein L
    GnD. Beim senosr bleibt die mitte frei.

hjier mal ein p ic wie ich das meine(nicht sonderlich profesiunel.

Bild hier  

ach ja in diesem fall übrigens gilt: Um so heller das IR licht das auf den sensor trifft, um so niedriger die spannung.
    Da kannst du ja dann ganzleicht eine abfrageroutine progen um die 2 Sensoren abzufragen.
    Dann vergleichen wo ist die spannung niedriger?(hier reicht der 8 bit ADC modus. als referenzspannung würde ich 3V anschließen ( über einen wiederstand und einen ca 100µF Kondensator). Dann kannst du nämlich mit 3V/256=0,01171875V schritten arbeiten. Das genügt locker. ICh habe bei meinem robi das so verwendet.

ich weis nciht ob das so deine art ist. Ich bau mir gerne solche kleinen schaltungnen auf um geld zu sparen. Den mit15 euro das stück was ich gesehen habe ist das mit den 2 mäusen eindeutig günstiger

lg
    Daniel

Benutzer Stammmitglied
    Gute Idee, merk ich mir, evtl wie Sheff auch als Hilfssensoren, als Hauptsensor hab ich für den US-Sensor Ping))) entschieden, den gabs auch grad bei watterott und lässt sich wesentlich leichter auslesen als ein Sharp, der kommt ersmal auf nen Servo, wenn ich mal wieder bischen Geld übrig hab besorg ich noch nen zweiten so dass ich das blöde Servo getue loswerd.

Mein BT-Modul dürfte die Tage auch kommen so dass ich auch schön
    bequem online debuggen kann, evtl gibts dann auch nen Bootloader damit ich gar kein Kabel mehr brauch außer zum aufladen
    Hab ich übrigens wie vorgschlagen für das BT-Bee entschieden das Pin kompatibel zum ZigBee is, so kann ich falls ichs mal brauchen würd auch bequem auf ZigBee umsteigen was ja auchnicht viel teurer ist.

Gruß
    David

Kauf dir bei aldi oder lidl oder so 2 optische mäuse.
    Ja das mag eine billigere Lösung sein. Jedoch vertraue ich den Sharpsensoren mehr, da sie (zwar nicht alle) die Faktoren ausfiltern, die das Signal beeinflüssen. Aber wenn es um Platz gehen würde, dann würde ich die Lösung mit den Mäusen bevorzugen.

...für den US-Sensor Ping))) entschieden...
    Kosten die nicht auch so um die 20 €uronen?
    Srf05 kostet ca. 20-25€.
    guck mal bei www.robotikhardware.de

Das was Ping))) macht, kann man mit SRF05 auch mach, man braucht nur ein Pin auf GND zu setzen und andere 3 Pins (VCC, GND, Signal) rauszuführen. Vermutlich würde ein Quellcode in Bascom/C/Arduino C usw. 1:1 aussehen.

Und sonst... viel Erfolg \/

Benutzer Stammmitglied
    Kosten die nicht auch so um die 20 €uronen?
    Doch, 26 und paar zerquetsche um genau zu sein, aber das war mir dann auch egal, weil die paar € die ich zwischen Ping))) und Srf05 sparen würd würd bei Robotikhardware schon wieder der Versand kosten ...

Die Auswertung ist zum Srf-05 wohl sehr ähnlich, 5µS auf high ziehen und dann messen, das ganze am besten aufem INT.

Danke für die Glückwünsche, werd ich bestimmt brauchen^^

Benutzer Stammmitglied
    So ich bins mal wieder, und zwar ist das Paket mit dem Sensor und dem BT-Modul angekommen, allerdings hat das BT Modul ein Rastermaß von 2mm ..., da muss ich erstmal passende Buchsenleisten auftreiben.

Kennt dazu vlt. jmd. einen Elektronikladen in Zürich?

Gestern Abend wollte ich dann den US-Sensor auswerten, allerdings klappt das nicht so richtig ...
    Hier gibts nen Thread dazu: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...c.php?p=516405

Gruß

Seite 3 von 3 ErsteErste 123