Hallo,
ich habe mir eine elektronische Zündanlage gebaut. Das Teil basiert auf einer Hochspannungskondensatorzündanlage. D.h., dass ein Kondensator permanent über einen Sperrwandler auf Hochspannung (ca. 300Volt) geladen wird. Dieser Kondensator wird beim Zündimpuls über einen Thyristor auf die Primärspule eines Trafos geschaltet, der auf der Sekundärseite die Hochspannung erzeugt. Der Hochspannungskondensator und die Primärspule des Trafos bilden also eine Art Schwingkreis. Daher auch der Thyristor, der abschalten soll, sobald sich der Hochspannungskondensator entladen hat.
Nun zu meinem Problem:
Damit der Thyristor zuverlässig sperrt, muss der Sperrwandler, der den Hochspannungskondensator lädt, natürlich gestoppt werden, denn würde der Sperrwander permanent Spannung erzeugen, würde der Thyristor ja nie mehr sperren.
Bisher habe ich den Sperrwander mit dem µc angehalten. Das ist aber keine gute Lösung, weil das zum einem dem Kontroller zustäzliche Probleme bereitet und zum anderen der Kontroller nicht weiß, wie langeder Kondensator zum Entladen braucht.
Nun meine Frage:
Kann ich das auch über die Elektronik regeln?
Es muss eigentlich nur die Basis vom Sperrwandlertransistor gegen Masse gezogen werden, solage der Thyristor den Hochspannungskondensator über die Primärspule vom Trafo entlädt.
MfG
Destrono
Lesezeichen