- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Gegentakt PWM

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    20
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Um das noch mal zu untermauern was ich erzeugen möchte bzw zum besseren Verständnis habe ich hier mal die beiden Bilder,gefunden im Web,angefügt.

    Bild hier  
    Bild hier  

    Hier ist jeweils noch eine Totzeit mit vorhanden die ich aber selber nicht unbedingt benötige da ich diese Aufgabe den Halbbrückentreibern zukommen lasse.

    viele Grüße

  2. #12
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Ohne die "Totzeit" ist der zweite Ausgang einfach invertiert. Dafür kannst du alle oben schon beschriebenen Techniken verwenden.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Richard

    Ich kenne schon lange der Fall, dass manche zwar fragen, haben aber schon längst eigene Antwort und ignorieren deine (hier einzige vernünftige Lösung). Ich wiederhole nie meinen Vorschlag, weil die optimale Lösung nicht mein Problem ist ...

    MfG

  4. #14
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    "hier einzige vernünftige Lösung" neben der ebenfalls vernünftigen Softwarelösung ;)
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Natürlich radbruch !

    Deswegen am besten ist dem Fragesteller freie Aswahl zu überlassen, weil einige einfachste Lösungen nicht mögen ...

    Leider ist Hardware mein Beruf und Software nur mein Hobby. Deswegen bevorzüge ich manchmal unbewusst Hardwarelösungen (Berufskrankheit ?) die mir meistens einfacher zu sein scheinen ...

    Übrigens, meine vorherige Signatur war: "So einfach? Es muss doch komplizierter gehen!".

    MfG

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    20
    Ok,verstehe aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.Ich habe nun selber mal eine Standartschaltung mit einem PWM Controller ,dem SG3525 aufgebaut und dessen Ausgangssignal fotografiert.Zum Vergleich die des Mega8 mit compare /up/down wie von euch mehrfach vorgeschlagen.Auch habe ich versucht das die Hi Phasen etwa gleich groß sind.Die Totzeit des SG3525 ist auf seine kleinstmögliche Einstellung von etwa 4µs (0,5µs Abfall/3,5µs Anstieg) durch direktes Verbinden von Pin7 mit Pin5 eingestellt und somit im Foto kaum bis gar nicht sichtbar. Also schlagt mich tot aber irgendwie siehts doch anders aus........

    Mega8
    Bild hier  


    SG3525
    Bild hier  

    viele Grüße

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Eventuell kannst du die Pulse ja mit einem Schmitttrigger "schöner" machen. Dann dürften die eigentlich so aussehen wie beim Mega.

  8. #18
    Ich werde das Gefühl nicht los, das deine Anforderungen sich nicht mit dem decken, was die Mehrheit hier versteht. Dem nach wäre nämlich dein Oszillogramm mit dem Mega8 die gewünschte Lösung.

    Du solltest noch mal exakt beschreiben, was du eigentlich möchtest. Am besten mit selbst erstellter, und somit 100% den Sachverhalt darstellender Skizze.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    342
    Vielleicht sinds 2 PWM-Signale mit gleichem Tastverhältnis, aber eins um 180° phasenverschoben?

    mfg

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Netzman
    Vielleicht sinds 2 PWM-Signale mit gleichem Tastverhältnis, aber eins um 180° phasenverschoben?

    mfg
    Genau so ist es! Nur wie kann man das in Bascom realisieren?

    viele Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test