Zitat Zitat von Christoph2
... Leider funktioniert es mit diesen lackierten Scheiben auch nicht ...
Nach meinen Erfahrung habe ich nichts anderes erwartet. Das Chromspray sieht bestimmt pfiffig aus, spiegelt aber vermutlich das IR-Licht im Schlitz ziemlich diffus - also wohl nicht zielführend.

... mit ... Fernbedienung und einer Handykamera getestet ... kein IR Licht zu sehen also sollte der Kunststoff das Licht eigentlich nicht durchlassen ...
... also sollte ...
Dieser Schluss liegt vielleicht nahe, aber ich kann den nicht nachvollziehen. Die Handycam hat mit Sicherheit eine andere Ansprechschwelle als der Phototransistor in der Gabellichtschranke. Insbesondere bezweifle ich, dass der Abstand beim Fotografieren dem Abstand LED-Phototransistor in der Lichtschranke entspricht. Dieser Abstand beträgt mind. 1,7 mm. Beim Fotografieren wird es sicher schwierig näher als 17 mm an die LED zu kommen. Damit erhält man auf das Handyobjektiv weniger als 1% der Strahlung, die den Phototransistor zum Arbeiten bringt *ggg*. Wieweit Dissipation, Transluzenz bzw. Transparenz des Kameraobjektivs einen Einfluss haben, weiß ich nicht.

Die minimale Schlitzbreite habe ich bei mir immer aus dem Datenblatt herausgelesen, siehe auch Posting von Manf; weniger als das LED-Fenster macht m.E. keinen Sinn.

... Kann es vielleicht an der Logik des GP1A038 liegen dass man z.B. eine gewisse Dicke der "Schlitze" benötigt oder so? Im Datenblatt steht ja nichts zur funktionsweise des Sensors, das ist ja generell ziehmlich kurz ...
Stimmt - in diese Technologie muss man sich sonstwie einarbeiten . . . .