-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Wenn du aus einem DVD-Brenner eine Laserdiode ausbaust hast du immer das Problem, dass nur ein geringer Teil der Intensität im sichtbaren Bereich liegt. Kann also sein, dass der Laser in Betrieb ist und du reinschaust, weil du ja noch gar nichts siehst.
Grundsätzlich gibt es immer einen Bereich des scharfen Sehens im Auge. Wenn du irgendetwas betrachtest, dann wird der Augapfel so ausgerichtet, dass das Bild auf der Netzhaut gerade in diesem Bereich entsteht. Kann also sein, dass immer wenn du jemanden anschaust anstatt sein Gesicht einen verschwommenen Fleck siehst. Ich bezweifel das es das Wert ist.
Natürlich kann man auch verantwortungsbewusst mit Lasern umgehen. Dann solltest du eine Abdeckung um deinen Versuch rumbauen und jeglichen Schmuck entfernen, sowie darauf achten, dass niemand das Zimmer betritt wenn der Laser an ist. Dann brauchst du aber immer noch eine Laserschutzbrille die für die Wellenlänge geeignet ist. Und die sind nicht gerade billig! Wenn du dann eine solche auf setzt, wenn nicht dann droht dir das was ich oben beschrieben habe, dann siehst du aber den Laserstrahl nicht mehr und kannst ihn nicht so leicht justieren.
Also nimm besser einen Filsstift oder so her. Ich habe schonmal ne Laseriode aus nem Brenner ausgebaut, aber die liegt noch immer im Schrank, weil es einfach zu gefährlich ist. Außer du hast eben eine Laserschutzbrille und kennst dich aus.
Grüße
Martin