Hallöchen,
der ein oder andere kennt mich vielleicht noch, wenn nicht, ist auch egal 2 Jahre sind vergangen seit ich hier das letzte Mal war. Was mich wieder hierhintreibt: Der Wunsch, einen Laser-Plotter (also eine Art CNC nur eben mit nem kleinen Lasermodul) zu bauen der durch Papier / Tonkarton und ähnliches schneiden kann, auch in weißes Papier und nicht nur in schwarzes. Geschaut habe ich schon bei instructables.com, da finden sich allerdings "nur" Anleitungen, wie man den CNC- bzw mechanischen Teil baut, das sollte auch soweit weniger ein Problem sein. Meine Frage wäre also eher, ob sich hier jemand mit Lasern auskennt. In diversen Youtube-Videos ist zu sehen, wie mit irgendwelchen DVD-lasern Papier geschnitten wird, über Schaltungen oder weitere Informationen wird sich aber ausgeschwiegen. Also, was für einen Laser brauche ich, kann ich einen ausm DVD-Laufwerk nehmen... vielleicht hat ja schonmal jemand sowas gemacht. Und - wie steuert man ne CNC? Muss da jeder seine Software selbst entwickeln oder gibt es da fertige Lösungen, auch für eine Selbstbau-CNC?
Viele Grüße