Hi! :o)
Was genau ist ein Gravitationszentrum und wie berechnet man es?
Danke für eure Hilfe! :o9
Hi! :o)
Was genau ist ein Gravitationszentrum und wie berechnet man es?
Danke für eure Hilfe! :o9
Hallo,
ich schätze mit Gravitatsionszentrum ist der Schwerpunkt gemeint.
Die Berechnung kann, wenn es sich nicht um triviale Flächen bzw. Körper
wie Kreis, Kugel, Dreieck Pyramide, Quader usw. handelt,
sehr kompliziert werden.
Will sagen: ich weiss nicht wie es geht.
Ausbalancieren ist da für mich die Methode der Wahl.
Gruß Jan
Danke, muss ich wohl mal gucken, wie ich das hinbekomme!
Kann man das nicht irgendwie berechnen!?
Hallo Florian,
wofür brauchst du das denn ?
Gruß Jan
Naja, ich baue einen Two-Wheeled-Robot!
Im Datenblatt des ADXL202JE steht, dass der Sensor im "gravitation centrum" angebracht werden muss, um den Kippwinkel zu messen!
Kann damit nicht der Drehpunkt des Robs gemeint sein ??
also wenn du zwei räder hast dann genau dazwischen da wo sich halt der Drehpunkt befindet das Grevitationzentrum ist doch im Zentrum der Umdrehung (Gravitation) oder irre ich da ?? also müsste das doch dann z.B. der Mittelpunkt der Achsen sein... Hoffe ich konnte Helfen
Mfg Maik
Naja, das ist der Horizontale Drehpunkt, aber ich brauche den Vertikalen!
Ich denke, ich werde ihn durch experimentieren herausfinden! :o)
Danke für eure Hilfe! :o)
Öhm... liegt nicht im rechten winkel zur Horizontalen achse die vertikale achse ? demnach müsstest du doch nur den Senro drehen oder nicht ??
Mfg Maik
Das ist vermutlich nur so gedacht, dass der Roboter, wenn er sich dreht durch die Rotationskräfte nicht einen falschen Wert an den ADXL... liefert.
Ich schließe mich damit mal khazads meinung an.
MFG moritz
nein, gravitation hat nichts mit umdrehung zu tun! das englische wort gravitation bedeutet das selbe wie das deutsche wort gravitation (nur eben anderst ausgesprochen ) und von dem fremdwort das deutsche wort lautet ganz einfach schwerkraft! also ist gravtiation centrum das zentrum der schwerkraft -> schwerpunkt!Zitat von khazad
ich denke du musst dann den schwerpunkt deines roboters ausrechnen! aber das könnte recht kompliziert werden, weil du musst von jedem teil den schwerpunkt ausrechnen und diese schwerpunkte dann mit dem satz von steiner den gesamtschwerpunkt berechen wenn du es genau machen willst, einfachere alternative: so wie schon vorgeschlagen wurde und zwar ungefähr durch ausbalancieren herausfinden!
Lesezeichen