Hallöchen,
also folgendes:
für einen Heizdraht verwendet man sogenannten Widerstandsdraht - der einen spezifischen Widerstand abhängig von der Länge hat.
Mit einem kleinen Netzteil (Vermue Handy oder so) wirst du nicht weit kommen, du hattest schon recht, die Ströme die fließen sind ziehmlich hoch.
Für deinen Zweck sehe ich da keine Chance - mit kleinen Heizdrähten wird man niemals die erforderliche Leistung erreichen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mir ein Arbeitskollege mal ein Gerät für sowas vorgelegt (war defekt) - aber dieses Gerät hatte einen Ausgang für eine Wärmelampe und einen Eingang für ein Thermometer - so wie das aussah kann das nicht allzuteuer gewesen sein.
Ich weis jetzt aber nicht, ob das Gerät die Heizleistung geregelt hat, oder durch an und ab schalten die Temperatur grob geregelt hat.
Ein Selbstbau von sowas würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, da dort mit hoher Spannung, 230V, gearbeitet wird!
Gucke mal lieber nach solchen Geräten, ich glaube da wirst du mehr erfolg haben!
MFG erik
[EDIT]
Habe gerade mal geguckt und konnte erstmal folgendes finden:
Pollin.de
leider schaltet das Gerät nur an und aus - aber man findet garantiert noch was günstigeres mit Lichtregelung!
[EDIT NUMMER 2]
Habe nochwas gefunden - das sollte genau das richtige sein:
Homepage
da eine 300Watt Wärmelampe ran und alles sollte bestens funktionieren
Lesezeichen