-
-
RN-Premium User
Fleißiges Mitglied
Das ist wohl wahr. Aber liege ich denn richtig, dass ich den Vorwiderstand ändern muss? Denn es wäre ärgerlich wenn ich mich auf den Weg in die Stadt mache um die Widerstände zu holen um nachher festzustellen, dass es der komplett falsche Ansatz war.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Es ist leider nicht sicher das von dir gewünschtes Ergebnis nur per Änderung des "echten" Vorwiderstandes erreicht werden kann. Es kann auch sein, dass die Versorgungspannung für LED's erhöht bzw. der Spannungsabfall auf den Schalttransistoren (z.B. durch "tiefere" Sättigung bzw. inverse Anwendung) gesenkt werden muss, weil es im Datenblatt (DB) keine Angaben für von dir benötigten Strom gibt.
Ich würde dir empfehlen zuerst messen was für eine Versorgungsspannung deine Schaltung durchschnitlich braucht um nötigen bei deinem Tastverhältnis Mittelstrom zu erreichen. Du kannst auch vorsichtig ohne Vorwiderstand probieren. Die Messung wegen Wärmeentwicklung in der LED sollte möglichst kurz dauern, sonst könnte die LED kaputt gehen.
Alle seriel mit der LED geschaltete Bauteile (z.B. Transistoren mittels Basiswiderstände) sind schon "elektrisch" änderbare "Vorwiderstände" und "echte" Widerstände sind nur eventuell fehlendes Teil vom dem von dir nur theoretisch, wahrschenlich für 2,4 V bei 20 mA ausgerechneten Wert, was der Wirklichkeit nicht entspricht. Oft ist es nötig einige Bauteile (LED's, Transistoren, usw.) für Multiplexbetrieb zu selektieren um gleichmässige Helligkeit zu haben.
Ausserdem ist deine Frequenz vom Multiplexing zu niedrig, weil in DB ein Impulsdauer <10 µs angegeben ist. Bei hoher Schaltfrequenz und langen Leitungen müssen sogar ihre Induktivitäten als Blindwiderstände bei Berechnung der Vorwiderstände berücksichtigt werden.
Die Lösung deines Problems ist leider viel komplizierter als man anfangs denkt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sogar bestes Denken ohne Messen den nötigen Parameter nicht genügt.
MfG